Tchibo Cafissimo

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur zur 1, Inbetriebnahme: Zuerst Wasser einfüllen. Aufschäumdüse zuschrauben. Dampfventil schließen. Jetzt erst den Stecker einstecken. Maschine einschalten. Warten bis alles blinkt. Behälter unter die Aufschäumdüse stellen, Drehknopf bis zum An- schlag drehen, warten bis Wasser ausläuft, warten bis keine Wasser mehr kommt. Drehknopf zudrehen. Jetzt leuchtet nur noch der Einschaltknopf. Maschine ausschalten. Die Maschine funktioniert nur, wenn Wasser im Leitungssystem ist. Nie Wasser einfüllen, wenn die Maschine läuft. Immer erst Wasser einfüllen, dann einschalten. Wenn du es mal falsch gemacht hast, einfach Maschine aus- schalten und etwas warten. Tschüß

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es anderen:

Wenn man die Dampftaste gedrückt hat, heizt das Gerät sehr hoch auf, um halt Dampf zu bekommen. Wenn man die Milch mit dem Dampf aufgeschäumt hat, drückt man nochmals die Dampftaste, um die Funktion zu deaktivieren. Jetzt blinken die schwarze (Espresso-) Taste UND die Dampftaste, was signalisiert: das Gerät muss abkühlen, damit man wieder heisses Wasser bekommt, und keinen Dampf. Jetzt hat man zwei Möglichkeiten: 1.: Man wartet ca. 10 Minuten 2.: Man hält ein hitzebeständiges, mit etwas Wasser gefülltes Gefäss unter die Aufschäum-Düse, und dreht den Dampfregler rechts am Gerät auf. Und zwar so lange (ca. 10 sec.), bis ein Piepton ertönt, und die drei Zubereitungstasten (blau, gelb, schwarz) dauerhaft leuchten. Jetzt kann man wieder eine Kapsel einlegen, und Kaffee zubereiten.

Das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Gruß Holgi

Falls bis jetzt alles andere hier (inklusive RTFM) nicht geholfen hat, maschiene wieder in den Dampf-aufschäummodus versetzen (Dampftaste blinkt rot - wechselt dann dauerhaft rot) ein bisschen Dampf über das aufdrehen den Ventils in eine Tasse etc entweichen lassen, Dampftaste abermals drücken (blinkt weiss- wechselt zu leuchtend weiss) und nun ist die maschiene wieder normal einsatzfähig...

Hast du sie entlüftet? Steht in der Betriebsanleitung! ;)

dann mache es einfach so, wie es in der anleitung steht. versuche es mal. schritt für schritt.