Ich habe gute Erfahrungen mit Pfeifenreinigern gemacht. Gibt's für kleines Geld im Tabakladen. Zusätzlich eine Reinigung mit Tabletten lt. Anleitung.

...zur Antwort

Es passen NUR die Plastikflaschen.

In den SodaStream Chrystal passen dann NUR die Glasflaschen!

Entweder, oder...

...zur Antwort

Das geht wohl nur, wenn man an Bord ist. Entweder du kaufst im Foto-Shop einen USB-Stick (der Preis ist eigentlich moderat, AIDA akzeptiert KEINE mitgebrachten Speichermedien (angebl. Angst vor Viren), und lässt deine Fotos darauf speichern. Oder du gehst mit deinem Smartphone/Tablet ins AIDA-Bordportal. Auch dort findest du den Foto-Shop, und kannst von dir gemachte Bilder auswählen, kaufen, drucken lassen, oder eben herunterladen. Das Personal im Foto-Shop ist dir dabei auch behilflich. Meines Wissens ist es nicht möglich, nach Beendigung der Reise an persönliche Fotos zu kommen. Wenn du Papierabzüge gekauft hast, ist nicht automatisch die digitale Variante enthalten. Dafür ist meist ein Aufpreis zu bezahlen. Oder man kauft die digitale Variante, und bezahlt den Ausdruck.

...zur Antwort

Wenn das Gerät schon älter, oder das Wasser sehr kalkhaltig ist, könnte es auch an der Verkalkung liegen.

Ich habe hier ein noch erst wenige Wochen altes Gerät (Crystal), und das erste Mal die Kartusche getauscht. In dieser war mehr als 425g CO2 enthalten (gewogen ca. 450g), und ich hatte das gleiche Problem (Flasche läuft über, bzw. Wasser läuft unten aus dem Gerät. Das hat sich dann aber nach ein paar Flaschen gelegt, und jetzt ist wieder alles gut.

...zur Antwort

Es ist strikt VERBOTEN, eine Wasserkocher oder Tauchsieder etc. mit an Bord zu nehmen. Nicht einmal ein Haartrockner ist zugelassen (auf der Kabine ist ein fest angeschlossener). Die Brandgefahr ist zu hoch! Man kann aber über AIDA eine Kaffeemaschine (Kapsel, Segafredo) mieten (ca. 20 Euro incl. 10 Kapseln)

...zur Antwort

Es ist strikt VERBOTEN, eine Wasserkocher oder Tauchsieder etc. mit an Bord zu nehmen. Nicht einmal ein Haartrockner ist zugelassen (auf der Kabine ist ein fest angeschlossener). Die Brandgefahr ist zu hoch! Man kann aber über AIDA eine Kaffeemaschine (Kapsel, Segafredo) mieten (ca. 20 Euro incl. 10 Kapseln)

...zur Antwort

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber egal:

Auf der Flasche steht das Herstellungsdatum (Jahr/Monat). Die Flaschen haben eine maximale "Laufzeit" von zehn Jahren. Auch diese Jahr steht auf der Flasche. Also z.B.: 2018/06 und 2028.

...zur Antwort

Das von dir genannte Gerät darf so in Deutschland nicht in Betrieb genommen werden.

Suche mal nach "PMR Funkgeräten". Diese sind in Deutschland (meistens auch im EU-Ausland (jeweilige Gesetze beachten), Lizenzfrei zu betreiben.

...zur Antwort

Zu den anderen Antworten hier:

Es ist NICHT egal, ob die Adern links oder rechts angeschlossen werden! Die blaue der Zuleitung gehört an die blaue der Lampe (N), und die schwarze Ader an die schwarze (oder braune) der Lampe (P)! So ist gewährleistet, das an dem Fußkontakt der Fassung (welcher schwieriger mit dem Finger zu erreichen ist) der Stromführende Leiter angeschlossen ist!

Aber wie schon erwähnt, ohne Schutzleiter am besten gar nicht!

...zur Antwort

GAR NICHT!

Du brauchst eine Zuleitung mit drei Adern, denn es fehlt der grün-gelbe Schutzleiter! Deine Lampe hat ein Metallgehäuse (ist also nicht Schutzisoliert), und dieser Schutzleiter (im Volksmund "Erde" genannt) wird an die mittlere Klemme angeschlossen. Wenn du die Lampe ohne diesen Schutzleiter anschließt, wird diese zwar funktionieren, aber im Falle eines Fehlers (Körperschluss) werden die Schutzeinrichtungen (FI-Schutzschalter) nicht ausgelöst,, und es besteht die Gefahr eines Stromschlags!

...zur Antwort

Ballonfahrer kann sich jeder nennen.

Mit einem Ballon als Verantwortlicher aufsteigen nicht.

Hierfür ist die PPL(D) (Privatpilotenlizenz) erforderlich.

Dann darfst Du auch Personen mitnehmen, aber nicht gewerblich.

.

...zur Antwort

Bei der ersten Ballonfahrt wird man "getauft", und bekommt meistens einen

"Adelstitel" verliehen, z.B. "Herbert, Baron der Lüfte von Dülmen". Dazu "gehören" einem die überfahrenen Ländereien.

Diese Tradition geht darauf zurück, das es früher nur Adeligen vorbehalten

war, sich in die Lüfte zu erheben.

Natürlich ist das alles nur ein Gag, bzw. alte Tradition, genauso wie die

oft überreichte Taufurkunde.

Rechtliche Ansprüche hat man dadurch natürlich nicht.

In Deutschland ist der Adel abgeschafft.

Heutige "echte" Adelstitel sind nur noch Bestandteil des Namens, und werden nicht mehr vorangestellt.

z.B. statt "Baron Theodor von Posemuckel" heißt

es heute "Theodor  Baron von Posemuckel".

...zur Antwort

Selbstverständlich fahren Gasballone auch heute noch mit Wasserstoffgas. Die Hülle ist in sich Leitfähig, so dass die zwangsläufig in der Luft entstehende statische Aufladung sich gleichmäßig verteilt, und keine Spannungspotentiale entstehen. Folglich wird es im inneren der Hülle keinen Funken geben, der das, im Laufe der Fahrt größer werdende Gas-Luftgemisch zünden könnte. Die Ballonhülle ist übrigens während der Fahrt, unten, am Füllansatz, die ganze zeit offen, damit dort während des Aufstiegs Gas entweichen kann. Durch den in der Höhe sinkenden Luftdruck dehnt sich das Gas in der Hülle aus, und würde diese, wenn sie geschlossen wäre, zum platzen bringen. Helium würde, da es schwerer als Wasserstoff (eben das leichteste Element) ist, die Tragkraft des Ballons reduzieren, so dass man weniger Ballast bzw. weniger Personen im Korb mitnehmen könnte. Der Ballastvorrat hat eine entscheidende Auswirkung auf die Fahrtdauer, da man damit die Steig- bzw. Sinkgeschwindigkeit des Ballons reguliert, und man landen muss, bevor dieser Ballast aufgebraucht ist (Sicherheitsreserve). Übrigens: in einem Heißluftballonkorb stehst du zusammen mit mehreren großen Flaschen, die randvoll mit ebenfalls brennbaren Propangas gefüllt sind. Im Auto fährt man mit zig Litern Benzin umher. Man muss mit diesen Stoffen nur vernünftig umgehen, dann passiert auch nichts!

...zur Antwort

Die Herren verrichten das kleine Geschäft direkt über den Korbrand, die Frauen, wenn sie sich trauen, auch.

Ansonsten gibt es ein Eimerchen in der Ecke, und keiner guckt hin.

Wird dann über Bord ausgeleert, oder am Seil unter den Korb gehängt.

Kein Witz, ist so.

...zur Antwort

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es anderen:

Wenn man die Dampftaste gedrückt hat, heizt das Gerät sehr hoch auf, um halt Dampf zu bekommen. Wenn man die Milch mit dem Dampf aufgeschäumt hat, drückt man nochmals die Dampftaste, um die Funktion zu deaktivieren. Jetzt blinken die schwarze (Espresso-) Taste UND die Dampftaste, was signalisiert: das Gerät muss abkühlen, damit man wieder heisses Wasser bekommt, und keinen Dampf. Jetzt hat man zwei Möglichkeiten: 1.: Man wartet ca. 10 Minuten 2.: Man hält ein hitzebeständiges, mit etwas Wasser gefülltes Gefäss unter die Aufschäum-Düse, und dreht den Dampfregler rechts am Gerät auf. Und zwar so lange (ca. 10 sec.), bis ein Piepton ertönt, und die drei Zubereitungstasten (blau, gelb, schwarz) dauerhaft leuchten. Jetzt kann man wieder eine Kapsel einlegen, und Kaffee zubereiten.

Das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Gruß Holgi

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.