Taugt das Mountainbike von Zündapp - MTB Fully Blue 5.0 etwas?

4 Antworten

Oh nein *Augenkrebs* tut das nicht!
Sowas sieht aus wie ein Fahrrad, ist es aber nicht.

Wenn er ein gescheites MTB neu kaufen will, müsst Ihr ca. 650,- € rechnen (von Bulls, z.B.) und das wäre dann ein "Hardtail", also nur die Gabel gefedert, das Heck nicht (macht zum einfachen Fahren auch deutlich mehr Sinn).

Oder Ihr stöbert hier einmal hier
https://bikemarkt.mtb-news.de
nach einem gebrauchten.

Die Frage ist, ob ein MTB mit breiten Reifen, ohne Licht und Schutzbleche überhaupt sinnvoll ist, oder ob ein Trekkingrad, mit schmaleren Reifen (weniger Rollwiderstand), Schutzblechen, Licht und Reflektoren nicht sinnvoller wäre.
Auf Waldwegen kann man damit alle Mal fahren.

Wichtig wäre die richtige Rahmenhöhe (Achtung: hat nichts mit der Radgröße zu tun!).

Der Weg dahin:
https://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html

Also.
Das ist ein billiges Baumarktrad :)
Für 200€ geht es besser. Ich würde deinem Freund entwender ein Crossrad oder ein Hardtail empfehlen.
Auf so einem Ding fährt es sich nicht gut und es nimmt dir die ganze Energie. Spreche da leider aus Erfahrung.

Cube hat eigentlich ein gutes Angebot für Hardtails. Du kannst auch einfach bei deinem Fachhändler vorbeischauen der hat eigentlich immer was.

Wenn du das maximale aus den 200€ rausholen willst schau im Bikemarkt nach.
Da bekommst du richtig gute gebrauchte Räder wo du maximal die Kette oder mal die Mäntel wechseln musst sonst halten diese ein Leben lang (da sie neu Recht teuer waren mit einer sehr guten Ausstattung)

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre Downhill/Enduro. Viel Erfahrung mit Fahrwerkstuning

Das ist kein MTB fully... Das ist ein billiges Baumarktfahrrad Davon kann ich nur abraten

Also ich habe mir das Teil auch gekauft, als Notkauf und bin bisher 2.500 Km damit gefahren.... Berufspendler, 40Km am Tag, bei Hitze, Regen, Schnee und Frost.... Bisher von den Fahreigenschaften voll zufrieden...Wenn mindestens 3,5 bar Luft in den Reifen ist... Ansonsten wirds zur Quälerei... Schaltet sehr präzise, rollt leicht..... Es gibt aber durchaus Nachteile..!

Zum Einen die Schutzbleche : Die haben den Namen nicht einmal verdient - ist aber typisch für alle Mountainbikes....man hätte sie auch ganz weglassen können, man sieht eh immer aus wie Sau... Auch auf Asphalt...

Zum Anderen : Der Seitenläufer Dynamo am Hinterrad...nicht,dass der nicht ginge... Tut er... Aber der frisst dermaßen viel Kraft - habe ich so bei einem Nabendynamo noch nicht erlebt.... Egal... Eines der Kabel am Dynamo rausgezogen und einen 6V Bleigel Akku am Lenker befestigt....Kabel von der Lampe vorne angeklemmt...Fertig mit Dynamogestrampel...gleichmäßig helles Licht, auch im Stand... Sollte der Akku unterwegs mal streiken.. : Ein Kabel am Akku ab, das Kabel am Dynamo wieder rein...Fertig

Man darf halt für den Preis nicht erwarten, das beste Material verbaut zu haben...Das äußert sich aber NICHT (!) an Schaltung, Kette und Bremsen... Sondern an Kleinigkeiten : Qualität der Nachstellschrauben an den Bremshebeln (besser Finger von lassen und Bremse direkt an der Klemmschraube am Zug einstellen), diverse andere Schrauben setzten schnell mal Flugrost an...solche Dinge halt... Kann man aber, zu dem Preis, gut mit klarkommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung