Taufe und Firmung auf einmal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du als Jugendlicher/junger Erwachsener noch nicht getauft bist, dann macht man das normalerweise tatsächlich alles auf einmal. Ich begleite hin und wieder Erwachsene bei der Vorbereitung auf die Taufe und in deren Taufgottesdienst erhalten sie auch das erste Mal die heilige Kommunion und später im Gottesdienst die Firmung.

Da Du Dich zur Firmung angemeldet hast, mach die Vorbereitung mit, dann weißt Du alles, worum es geht. Der Gottesdienst wird dann mit Deiner Taufe beginnen, nach der Predigt kommt die Firmung und bevor die ganze Kirche zum Kommunionempfang geht, erhältst Du erst Deine Erstkommunion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   24.11.2024, 13:53

Was ziehe ich denn dann an?

Chris428  24.11.2024, 22:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Schon was schickes, ist ja ein großes Fest. Ob es in der Gemeinde üblich ist, dass auch (fast) Erwachsene was weißes anziehen, musst Du Deinen Pfarrer fragen.

Hallo, ja das geht alles zusammen. Wenn der Pfarrer es vorschlägt, geht das. In der orthodoxen Kirche wird das sogar immer alles zusammen gemacht. Das wird dann im Rahmen einer Messe sein. Zuerst natürlich die Taufe. Beides andere danach.

Der nächste Schritt wäre die Anmeldung für den Unterricht. Ich würde den Pfarrer anrufen, um alles zu klären. Aber eine Email geht auch, die Adresse steht auf der Homepage oder im Pfarrbrief, der liegt in der Kirche aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Also alles auf einmal

Genau - das geht. Frage einfach den Pfarrer wie das abläuft und sage ihm , daß du dich überfordert fühlst. Er ist dafür zuständig, er weiß Bescheid und kann dir selbstverständlich bei deiner "Überforderung" zur Seite stehen - hier kann das Keiner.

Das ist durchaus üblich, dass man alle 2/3 Initiationssakramente in deinem Alter gleichzeitig empfängt.

Das mit dem Firmunterricht ist schonmal eine gute Idee. Dort lernst du mit Leuten in deinem Alter schonmal wichtige Elemente des christlichen Glaubens und kannst gleichzeitig schon Kontakte mit Gemeindemitgliedern knüpfen. Wenn du darüber hinaus noch Fragen hast, wird dir der Pfarrer diese sicherlich gerne beantworten.