Tauchen möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Luna, Du solltest diese Fragen Deinen behandelnden Ärzten stellen, Dir unbedingt auch schriftlich bestätigen lassen, dass Du beim Tauchen keinen Schaden nimmst; anders wird man Dich wahrscheinlich gar nicht in den Kurs aufnehmen weil kein Tauchlehrer die Verantwortung übernehmen wird.

Die verheilte Narbe stellt wahrscheinlich kein Problem dar.

Ich drück Dir die Daumen!

Luna1767
Fragesteller

Ok danke vielmals. Kann ich aber leider erst Montag, da jetzt am wochenend die Praxen zu sind. Daher dachte ich, ich frage nur mal, um eine grobe Orientierung zu bekommen. Tauchtauglichkeitsbestätigung muss ich eh noch haben.

Aber das mit dem schriftlich ist ein super Tipp, danke vielmals. Werde nur mit der Sprache schauen müssen, da die tauchlehrer in Spanien mit einem deutschen schreiben vermutlich wenig anfangen können.

Danke vielmals fürs Daumendrücken 😇

hoermirzu  25.09.2021, 13:27
@Luna1767

Den Ärzten sagen, dass es in E verstanden werden soll; vielleicht gibt es die Erlaubsnis in Latein oder sonst in englischer Sprache.

hoermirzu  25.09.2021, 23:16

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Ich habe vor einem Monat (bis dort 1.5)die Hand aufgrund von Mondbeinnekrose operiert. Kann diese schon etwas belasten, aber nur bis ca 3kg,eine Bewegung im handgelenk ist nicht möglich und mittels Schiene (wasserfest) unterbunden. Aber ich denke halt gerade da darüber nach, wie eine OP-Narbe zu so lange im salzwasser steht.

Ein seriöser Tauchlehrer geht nicht mit einem Schüler ins Wasser der nicht vollständig auskuriert ist.

Ob Asthma oder Skoliose ein Hindernis sind weiß ich nicht. Normalerweise macht jeder Taucher eine Tauglichkeitsuntersuchung beim Arzt.

Luna1767
Fragesteller

Schade. Genau darum kam mir die idee, da ich mit der Hand ja sonst sportlich sehr eingeschränkt bin und tauchen ja die Hand nicht so sehr braucht (ausser ev beim Zeug richten etc).

Ja, die kommt noch, aber brauche ich ja wenn eh unmöglich gar nicht ausmachen den termin🤔