Tauben Nestschalen gekauft? Tuhen die Tauben selber einen nest machen wenn die Brüten möchten oder muss ich einen fertigen nestkaufen kann mir jemand Tipps ge?

3 Antworten

Hey,

also normalerweise ist es so, dass Tauben sich ihr Nest selber bauen. Du kannst aber ansonsten auch mal bei einer Tierschutzorganisation fragen ob es spezielle Ausnahmen gibt in denen eine Nestschale sinnvoll wäre.

Wenn du irgendwo herausgefallene oder Eier die einfach da liegen entdecken solltest sind sie vermutlich aus dem Nest gefallen oder ein Raubvogel oder ein anderes Tier wollte oder hat sie gefressenen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.☺️😉🕊️🪺🪹

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die Natur & die Tiere und bin sehr gerne draußen🌱

Hallo M3POWER19!

Normalerweise nisten Tauben, wie andere Vögel auch, in einem selbst gebauten Nest. Dort bebrüten sie dann ihr Gelege, das meist aus ein bis zwei Eiern besteht, 16 Tage lang aus. Eier ohne Nest sind in den meisten Fällen verlegt worden, aus dem Nest gefallen oder Opfer eines Eierräubers geworden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. 😊 🕊️

Tauben bauen ihr Nest selber, bitte nicht in die Vogelwelt eingreifen und auch nicht irgendwelche Nestunterlagen anbringen. Wenn Tauben ihr Nest so schlecht bauen, dass die Eier herausfallen, dann geben sie Ihre Gene nicht weiter, das nennt man "Natürliche Auslese". Nur die besten überleben.