Tauben nehmen Vögeln auf Balkon Futterquelle weg, was tun?

8 Antworten

Du musst eine Futterstelle kaufen, die für Tauben unzugänglich ist.

Oder basteln.

Wir haben so ein kleines Vogelhäuschen, das können sie nicht anfliegen.

Es ist zu geil, wenn du zuguckst.

Sie landen auf dem Dach und versuchen, reinzuspringen.

Geht aber nicht.

Carlos2008  05.12.2022, 18:08

Aber gut festnageln, mein Vogelhaus haben sie öfters auf den Boden geworfen;)

Es ist nicht schwer, die Tauben fern zu halten. Du musst nur absolut konsequent sein. Ich hatte das Problem auch und bin sie los geworden, indem ich jedes Mal sofort ein Sofakissen gegen die Fensterscheibe geworfen habe. Das hat die Tauben verjagt, aber meistens nicht für lange. Gleich darauf waren sie wieder da, dann kam das nächste Kissen geflogen. Das hat sich über Tage hingezogen. Oft bin ich nach dem Wurf raus auf den Balkon gegangen und habe die Tauben verjagt, die sich auf der Dachrinne hingesetzt haben. Ich habe dann einfach eine Decke über meinem Kopf geschwenkt. Diese Konsequenz hat dann den Erfolg gebracht. Alle Tauben der Umgebung haben begriffen, dass sie hier bei mir kein Futter holen können. Sie haben es so sehr verinnerlicht, dass sie einfach an meinem Fenster vorbei fliegen und noch nicht einmal einen Blick riskieren.

Dazu kommt, dass ich meine Meisen anders füttere. Sie bekommen jetzt Erdnüsse aus einem Obstnetz. Im Handel kann man ja Meisenknödel kaufen. Aber die will ich meinen Vögeln nicht anbieten. Die stinken bereits im Laden! So einen Dreck bekommen meine Vögel nicht. Schau dir in meinem Video an, wie das mit dem Obstnetz funktioniert. Da waren vorher Pflaumen von Aldi drin.

https://www.youtube.com/watch?v=BwyX3WB_jOM

Foerbi
Fragesteller

Vielen Dank, sehe ich genauso!

Dafur  12.04.2023, 20:17

Das ist ja genial -- da kommen die Tauben nich ran ... voll gut!

Stülp einen Drahtkorb oder ähnliches drüber mit einer Maschenweite, das die kleinen Racker durchkommen und die Tauben ausgesperrt sind.

Sowas kannst du dir auch selbst bauen mit Maschendraht und ein paar Holzleisten.

Besorge dir eine Futterstelle oder ein Vogelhäuschen, welches so gebaut ist, dass nur kleine Vögel an das Futter kommen können.

Oder hänge Meisenknödel/-ringe auf. Da kommen die Tauben auch nicht dran.

Hängen Sie das Futter für die kleineren Vögel ausschließlich in kleinen Portionen und frei schwingend auf.

Die Tauben werden sich damit schwer tun und das Interesse bald verlieren.

Außerdem schützt es ihre Vögel vor der Ansteckung mit Krankheiten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung