Tattoo stechen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe einige Tattoos and verschiedenen Stellen und jedes schmerzt unterschiedlich und kommt auf dein eigenes Schmerzempfinden an. Auch spielt die Tageszeit eine Rolle, für das erste Tattoo am besten morgens einen Termin ergattern, denn da bist du noch frisch und hältst Schmerzen besser aus).

Das schmerzhafteste war bisher über der Archilles-Sehne, denn obwohl es eigentlich ein sehr kleines Motiv war, musste ich nach 10 Minuten schon sehr kämpfen... 😅
Am wenigsten empfindlich sind meine Arme, da macht mir eine 3+ Stunden Session eigentlich gar nichts. Klar, es zwickt immer ein bisschen aber es ist definitiv aushaltbar.

Generell kann man sagen, dass Linienarbeit mehr schmerzt als das Ausfüllen (meiner Erfahrung nach). Vielleicht kann man also ein simples Motiv für das erste Tattoo wählen. Ich empfehle dir auch eine Stelle zu wählen, die du gut abdecken kannst oder nicht immer sichtbar ist, falls es doch nicht so dein Ding ist.

Der Abheilungsprozess sieht für jeden anders aus. Bei mir dauert er tatsächlich recht lange und ich habe nach 3 Wochen manchmal noch ein paar Reste von der Kruste drauf. Aber an sich ist so ein Prozess auch nicht dramatisch, nach den ersten paar Tagen tut das Tattoo noch ein bisschen weh, aber nach dem 3 oder 4 Tag merkst du es kaum und hast den Wundschorf für einige Tage drauf. Dann wird immer gut eingecremt bis du nach 3-4 Wochen ein tolles Motiv permanent auf dir verewigt hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe so einige, der rücken ist voll, die arme und waden/schienbeine auch. Ich hab eins hinterm Ohr und bald kommt ein großes underboob Motiv.

Von den Schmerzen her ist die armbeuge und das schienbein bisher am unangenehmsten gewesen aber immernoch gut aushalten.

Aber ich würde nie Motive kleiner stechen lassen oder schieben nur weil sie auf ne Stelle treffen die schmerzhafter sein sollen. Ich denke da anders: was ich jetzt hab muss ich später nicht mehr machen🤣 nur nebenbei gesagt ich mag das tätowieren an sich lieber als das tagelange jucken und die schwarzen hautflocken im Bett. Da würde man sich am liebsten das Fleisch von den Knochen kratzen🤣🤣

Wichtig ist ausgeschlafen sein und am besten nen Termin am Morgen bekommen wenn du noch frisch und munter bist. Viel essen und trinken ist wichtig sonst kackt dein Kreislauf evtl ab.

Was Motive angeht, ich habe instagram genutzt und 90% meiner artists habe ich von da. Es braucht etwas Menschenkenntnis. Jedenfalls merkt man oft sehr schnell ob man sich das stechen lassen würde oder nicht wenn man die Seite von einem Künstler durch scrollt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach tätowiert und gepierct

Ich bin ein großer Tattoo-Fan und beehre meinen Künstler des Vertrauens immer, sobald der Geldbeutel es zulässt.

Wirklich zählen kann ich meine Tattoos nicht mehr, da es schon unter Interpretationsspielraum fällt, was jetzt als ein Tattoo zusammengehört oder einzeln gezählt werden müsste.

Schmerzhaft fand ich die Bereiche ums Knie. Rippen sollen auch nicht so angenehm sein, die sind bei mir aber noch frei.

Ich habe keine, ein sichtbares Muttermal reicht.

Da mittlerweile sehr viele Tattoos haben, ist das nichts besonderes mehr. Ein Tattoo sollte individuell sein, und man sollte dazu nicht die Community befragen. Das trägt man sein Leben lang, und da kann man nicht die Verantwortung wo und welches Motiv auf andere abschieben.

Was das "Weh tun" angeht, ist das auch individuell und das kannst du bei deinem Tattowierer deines Vertrauens erfragen.

Ich würde erstmal den suchen....

Bevor du dir nicht zu 100% sicher bist, was für ein Motiv du möchtest, brauchst du dir um mögliche Schmerzen noch gar keine Gedanken machen. Das Schmerzempfinden ist sowieso bei jedem anders.

Ich habe persönliche Motive an beiden Unterarmen, unterm Schlüsselbein und im Knöchelbereich. Letzteres war am unangenehmsten, aber immer noch gut aushaltbar. Die nächsten stehen schon fest, von denen eins ziemlich unangenehm werden könnte, aber auch das werde ich überleben.