Tattoo-Pflege - Erfahrungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hab zwar keine eigene Erfahrung, hab aber eine gute Seite für Dich gefunden.

Bei sehr trockener Haut und/oder an Gelenken oder sonstwie stärker beanspruchten Körperstellen und auch Farbtätowierungen wird auf die feriggestellte Tätowierung ein Salbenverband mit Ringelblumensalbe angelegt, der am besten über Nacht, aber min. 10 Std auf der Tätowierung verbleiben sollte (Bei kleineren Tätowierungen oder auf nicht so stark beanspruchte Hautpartien verzichten wir auf den Salbenverband). Ab nächsten Tag sollte nach dem vorsichtigen Entfernen des Verbandes die Tätowierung vorsichtig und nur mit der Hand (kein Waschlappen o.ä. benutzen!) mit einer milden, nicht rückfettenden, möglichst parfumfreien Seife gewaschen werden. Danach sollte die Tätowierung mit einem fusselfreiem Papiertuch, z.B. Küchenrolle, abgetrocknet werden (nur trocken-tupfen,). Dies sollte möglichst alle 2-3 Stunden erfolgen. Die einzelnen Waschdurchgänge sollte man möglichst kurz halten, damit die frische Tätowierung nicht aufgeweicht wird, gewaschen wird solange, wie Schorf auf der Tätowierung ist.

Das häufige Waschen hat den Zweck, den Wundschorf dünn zu halten und damit die Abheilung zu beschleunigen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass wenig, bzw dünn verschorfte Tätowierungen farblich kräftiger sind und auch um einiges schneller abheilen.

Ab dem 3. Tag ist ca. 2-4 Mal hauchdünn wahlweise Ringelblumensalbe, Ringelblumenbalsam, Bepanthen oder eine andere Panthenolhaltige Wund- und Heilsalbe auftragen: man sollte ein klein wenig Salbe zwischen den Fingerspitzen verreiben und dünn auf die Tätowierung tupfen.

Bei nur ausschliesslich schwarzen oder schwarz-grauen Tattoos hat sich eine leicht modifizierte Behandlung bewährt. Die Tätowierung wird ab dem ersten Tag möglichst alle 2-3 Stunden gewaschen, wie schon zuvor beschrieben. Jedoch wird nach dem Waschen dünn Aloe First Spray (welches Ihr von uns mitbekommt) aufgesprüht und gut trocknen gelassen. Bei trockenerer Haut darf auch am ersten Abend hauchdünn

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://www.die-aelteste.de/tattoo/tattoo-pflege-pflegeanleitung.html

xRocky69  15.12.2011, 08:25

Sehr gute Antwort DH!

Und Eincremen kannst Du sollange Du willst, meine Tattoos sind schon 20 Jahre alt und bekommen heute noch Crem zu sehen.

Aber auf jedenfall bis nach der Heilung mit Parfum und Alk freien Crems.

Pifendeckel  15.12.2011, 08:35
@xRocky69

achso, Du hast auch ein Tattoo, dann hättest Du ja aus Erfahrung sprechen können, aber im Nachhinein hast Du das ja noch gemacht und Danke für DH.

LG

AndyFlynn  15.12.2011, 08:47

Ein "Salbenverband mit Ringelblumensalbe" der "mind 10 Stunden auf der Tätowierung" verbleibt??? Hab ich während meines 30jährigen Lebens und 10jährigen Tattoo-Erfahrung noch nie was von gehört! O_O

Pifendeckel  15.12.2011, 08:50
@AndyFlynn

ups, vllt. hast Du ja was dazu gelernt, sieh es positiv, ich lerne auch jeden Tag in meinem Beruf dazu, obwohl ich immer annehme ich weiß schon alles, Irrtum.

LG Sophia

AndyFlynn  15.12.2011, 09:24
@Pifendeckel

Für mich klingt das nur alles andere als gesund... Nichts gegen neue Infos, aber richtig sollten sie sein.

Pifendeckel  15.12.2011, 09:38
@AndyFlynn

hast Du Dir den Link mal angesehen, vllt. kannst Du damit was anfangen!!!!!

Pifendeckel  17.12.2011, 10:01

vilen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

Bei der Tattoopflege gibt es gefühlte 54839098 Möglichkeiten, jeder empfiehlt da etwas anderes. Mein Tipp: Halte dich an das, was dein Tätowierer dir sagt, du kannst ihm ja gerne auch Fragen stellen, und dann setze das um und hör dabei ein bisschen auf deinen Körper. Wenn dir z.B. jemand sagt, du sollst nur drei Tage lang eincremen (was nicht vorkommen wird, ist nur ein Extrembeispiel) und es nach drei Tagen trotzdem noch verkrustet ist und spannt (was zu erwarten ist), dann creme weiter.

Auf jeden Fall eincremen bis die Kruste weg ist und ja nicht selbst die Kruste wegmachen. Im späteren im Sommer, schön mit Sonnencreme einreiben da dein Tattoo snst verblasst.

Die Wundheilung ist, wie du schon selbst schriebst, bei jedem anders. Geringfügig anders ist auch der Ablauf der Pflege, je nachdem an welche Stelle das Tattoo kommt.

Ich empfehle dir aber, dir eine spezielle Tattoo-salbe zu kaufen. Ich hab keine Ahnung warum immer wieder von Bepathen gesprochen wird; ich persönlich halte von dieser Creme garnichts. Ich nutze Pegasus-Tattoocreme (gibts in jeder Apotheke). Diese kann sehr sparsam eingesetzt werden, da sie sehr gut fettet. Das ist gerade im Anfangsstadium des Tattoos sehr wichtig.

Generell hast du zwei Möglichkeiten der Heilung: Die Trocken- und die Feuchtheilung. Bei der Trockenheilung lässt du das Tattoo offen, d.h. die erste Folie, die du vom Inker bekommst, machst du nach 2-3 Stunden ab und wäschst den Schmodder vom Tattoo. Dann dünn eincremen. Nach 2-4 Stunden erneut abwaschen, eincremen usw.

Bei der Feuchtheilmethode (bevorzuge ich), machst du die Folie des Inkers ebenfalls ab und wäschst den Schmodder runter. Dann dünn eincremen und wieder Folie drauf. Das machst du die ersten 2-3 Tage (also waschen, cremen, Folie), je nachdem wie groß das Tatt ist und wie schnell es heilt. Dann lässt du die Folie weg und cremst nur noch nach. Nach ca. 2 Wochen kannst du von der Tattoo-Salbe auf "normale", gutschmierbare Hautcreme umsteigen. Das Tattoo ist nach ca 4-6 Wochen verheilt.

Während des Heilungsprozesses solltest du auf Schwimmbadbesuche, Badewanne, Solarium und eine schmutzige Umgebung verzichten. Damit das Tatt auch später noch gut aussieht, solltest du generell in Zukunft auf Solarium und zuviel Sonne verzichten bzw das Tattoo mit hohem Lichtschutzfaktor einschmieren.

Das ganze ist garnicht so kompliziert wie es klingt. Hör einfach auf deinen Körper bzw deine Haut, dann klappt das schon.