Tattoo bröckelt ab was tun?

8 Antworten

Anhand des Bildes lässt sich leider keine genaue Diagnose stellen. Bei jedem sieht es auch immer irgendwie anders aus aber bei einem solch frischen Tattoo nehme ich einfach an, dass es sich um den normalen Heilungsprozess handelt. Bei frischen Tattoos fällt die verletzte bzw somit abgestorbene Hautschicht mitsamt der überschüssigen Farbe ab. Das ist wie gesagt normal. Wichtig ist, dass du nicht anfängst du kratzen wenn es juckt oder die Hautfetzen abziehst. Pflege es einfach so wie der Tattoowierer gesagt hat und in ein paar Tagen hat es sich komplett gepellt. Erst in einigen Wochen wirst du genau erkennen können wie dein Tattoo aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst Tattoos

Ganz normal... die alte Epidermis wird abgestossen... und neue bildet sich.

Keine Panik :)

LetsUnbe
Fragesteller

Danke

das was abbröckelt ist der Schorf, ja da ist viel Farbe drin aber das Tattoo ist da trotzdem noch drunter.

LetsUnbe
Fragesteller

Aber die darunter liegende Farbe ist viel heller

Krabat693  03.09.2020, 12:23
@LetsUnbe

Das ist normal. Das kommt durch die Silberhaut. Wenn das Tattoo komplett verheilt ist wirkt es wieder ein bisschen dunkler. Aber so dunkel wie frisch gestrichen wird es niemals aussehen.

Krabat693  03.09.2020, 14:06
@LetsUnbe

Beim stechen verteilt sich die Farbe in allem Hautschichten, die oberen fallen durch den Heilungsprozess aus und in den unteren wird auch ein Teil der Farbe durch den Körper abgebaut. Am Ende bleibt nur ein kleiner Teil der Farbe zurück.

LetsUnbe
Fragesteller
@Krabat693

Und was ist wenn Risse im tattoo sind weil ich meine Hand ständig bewege ?

Krabat693  03.09.2020, 14:11
@LetsUnbe

Das wird wohl nur der schorf sein der gerade abbröckelt. In der Regel ist dein Tattoo 3-4 Wochen nach dem stechen verheilt. Dann erst weißt du wie es endgültig aussieht. Wenn sich dann Lücken oder helle Flecken im Tattoo zeigen kannst du bei deinem Tätowierer einen Termin zum nachstehen machen.

LetsUnbe
Fragesteller
@Krabat693

Okey danke und noch eine Frage wie lange soll ich das eincremen?

Krabat693  03.09.2020, 14:38
@LetsUnbe

Bis es verheilt ist. Die Creme sorgt dafür dass die Wunde nicht austrocknet und verhindert dadurch Narbenbildung.

LetsUnbe
Fragesteller
@Krabat693

Ist es auch normal da wo dieses silberhaut ist dass das so wie ein Loch aus sieht als es geht relativ tief sozusagen

Das ist normal.

Ich habe aber Angst das bis dahin das tattoo schon weg ist.

Angst müsstest du nur haben wenn es ein Tattoo zum Aufkleben wäre. Die Farbe sitzt in deiner Haut, wie soll das einfach verschwinden? Ein guter Tätowierer hätte dich allerdings über das Thema "Silberhaut" aufgeklärt.

LetsUnbe
Fragesteller

Aber die Farbe ist viel heller und kann ich irgendwie verhindern das es noch mehr abgeht also meine haut weil beim eincremen geht das mehr ab aber ohne eincremen wäre das nicht so gut

Luna0610  03.09.2020, 12:43
@LetsUnbe

Nein, verhindern kann man das nicht und dass das Tattoo heller wird, ist normal, genauso wie sich die Silberhaut löst, dass soll sogar passieren. Dafür geht man ja zum Nachstechen.

Das ist die sog. Silberhaut. Das ist ganz normal.