Tattoo am zweiten Tag schon eingecremt, fehler?
Hallo zusammen es sind mittlerweile über 24 Stunden vergangen und meine tattoofolie hat sich bereits von selber gelöst. Deshalb habe ich gleich angefangen tattoosalbe fein aufzutragen. War das ein Fehler? Es handelt sich nämlich um mein erstes tattoo
4 Antworten
Die "Second Skin" ist praktisch, weil man sich in den ersten Tagen um nichts kümmern muss, aber nicht nötig. Ich kenne es auch so, dass keine neue aufgeklebt wird, wenn sie sich frühzeitig löst, sondern mit der normalen Pflege begonnen wird.
Du solltest nur darauf achten, dass du das Tattoo wirklich nur hauchdünn eincremst. Der Grundsatz "viel hilft viel" gilt nicht bei der Tattoopflege. Bei der Häufigkeit habe ich mich bei meinen Tattoos an keinen festen Zeitplan gehalten, sondern nachgecremt, wenn sie anfingen zu spannen/wehzutun, egal ob zwei- oder fünfmal täglich. Das hat sich selbst bei Tattoos unterschieden, die in der gleichen Sitzung gestochen wurden. Versuche deine Haut zu unterstützen, indem du ausreichend Wasser trinkst. Wenn die Haut anfängt sich zu pellen, musst du etwas aufpassen, um nicht versehentlich Hautfetzen abzureißen.
War das ein Fehler?
Nein war es nicht.
Theoretisch benötigt ein Tattoo gar keine Folie (hatte bei meinem HalsTattoo auch keine.
Wichtig ist die richtige Pflege:
Mehrmals am Tag mit lauwarmen Wasser waschen, abtupfen und mit Tattoocreme oder Bepanthen-Wund und Heilsalbe (empfehle ich dir) eincremen.
Mit klarem Wasser abwaschen und wenn es probnlemlos möglich ist, dann kannst du das auch schon nach 24 Stunden dünn(!) und vorsichtig(!) eincremen. Gibt auch Panthenol zum sprühen, auch wenn mein Tätowierer davon wenig hält.
Wenn Suprasorb frühzeitig abgeht muss man entweder neue draufmachen oder aber dann sofort mit dem eincremen starten. Je nachdem was dir lieber ist. Fehler war es deshalb nicht.
Vielen Dank das hat mir echt die Angst genommen