Tattoo als Erinnerung an Fehlgeburt

11 Antworten

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich würde es allerdings auch nicht machen lassen. Jetzt ist die Trauer gerade noch sehr stark, deshalb wünscht du dir ein Tatoo zur Erinnerung, aber es wird nachlassen. Ich hatte 4 FGs, ich habe einen kleinen Altar eingerichtet im Wohnzimmer und immer Kerzen angezündet. Dies wurde mit der Zeit immer weniger, und als ich wieder schwanger war, habe ich dann alles weggepackt, ich habe es nicht mehr gebraucht. Du könntest dich an verwaiste Eltern wende, die haben eine Gruppe für Eltern, die eine FG hatten. Wenn das Kind ausgeschabt wurde, dann wurde es möglicherweise in einem Sammelgrab bestattet, wo du hingehen kannst.

Mein herzliches Beileid - Ich finde, dass ist wirklich eine sehr nette Idee!!! Vielleicht ein chinesisches Zeichen (Kraft, Liebe,...) oder ein fliegender Vogel bzw. einen Schmetterling - auf die Hüfte.

Gib dir erstmal Zeit, dass zu verarbeiten. Ich hatte vor 3 Jahren ein FG im 3. Monat. Und wenn man sich darauf gefreut hat, kommt man nicht innerhalb von 2 Monaten darüber weg. Und mit dem Tattoo würde ich noch ein paar Monate warten!! Ich kann verstehen, dass ihr den Wunsch hegt, aber kann auch sehr gut passieren, dass ihr das bitter bereuen werdet! In so einer Situation, in der man trauert und auch nicht wirklich man selber ist (ich persönlich war es jedenfalls nicht in den ersten Monaten) würde ich so eine Entscheidung nicht treffen. Aberdasist auch nur meine ganz persönliche Meinung .... Egal, wie ihr euch entscheidet, ich wünsche euch ganz viel Glück, dass ihr das Ganz gemeinsam übersteht!!!

Mein herzliches Beileid für das, was dir passiert ist :(

allerdings würd ich mir das mit einem tattoo nochmal überlegen - versteh mich nicht falsch, ich hab selber viele tattoos - aber ich glaube nicht, dass dein verlust dadurch leichter wird. im gegenteil, du siehst das tattoo womöglich jeden tag und wirst daran erinnernt und dann fällt es dir noch schwerer... wenn du wirklich eins willst, dann wäre ich für einen kleinen schmetterling (für freiheit usw) aber nicht für den namen, auch aus dem grund, dass du das dann immer erklären müsstest, da wirst du dann immer und immer wieder daran erinnernt und musst davon sprechen...

Nessi83  01.07.2011, 13:28

sehr schöne antwort!

Oh, das tut mir sehr leid...

Ich finde die Idee mit dem Schmetterling sehr schön, vielleicht hinter dem Ohr. Oder hattet ihr schon einen Namen?? dann vielleicht den Anfangsbuchstaben an die Wirbelsäule?

Ich wünsch euch noch viel Glück

LG

ladymaus
Fragesteller

Vielen Dank für die Wünsche, euer Mitgefühl und eure Ideen. Viele davon gefallen mir sehr gut. Ich werde mal mit meinem Freund drüber sprechen und dann mal sehen...