Tatsächlich deckende Holzdeckfarbe?

2 Antworten

Wir haben in einem Farbgeschäft gekauft und uns beraten lassen.

Bei dem ganzen Aufwand, den das Streichen mit sich bringt, sind diese paar Mehr-Euro gut angelegt.

Fabrikinspektor
Fragesteller

Es gibt hier kein Farbfachgeschäft und du meinst sicher nicht Obi...

Plaritma  17.12.2023, 19:50
@Fabrikinspektor

Nein. Kein Obi.

Wir haben den Zaun braun gestrichen.

"Eurotop Holzimprägnierung" 1 x streichen.

"Consolan W-Farbe 208 braun". 2 x streichen.

Unsere Bretter waren neu vom Sägewerk.

Haftgrund und dann Flisenfarbe

Fabrikinspektor
Fragesteller

Warum ist das besser? Weil ein Bad naß ist? Aber greift das nicht das Holz an? Und, schützt es das Holz, was ja der Sinn ist?

Heiko82937483  17.12.2023, 18:46
@Fabrikinspektor

Der beste Schutz, den bietet meiner Meinung nach wetterschutzgel. Sowohl optisch als auch vom Wirkungsgrad her der Hammer. Aber meistens nur Holzoptik und kein weiß oder so.

Das Gel zieht so tief an wenn du vorher schleifst, das ist irre.

Ansonsten hatte ich selbiges Problem wie du, deckt nicht, blättert ab, kacke.

Ich habe dann geschliffen, Haftgrund druff, ziehen lassen, Flisenfarbe drauf.

Das ist wie eine Versiegelung. Da kommt erstmal nix mehr dran.

Wieso sollte es das Holz angreifen?

Fabrikinspektor
Fragesteller
@Heiko82937483

Wie ist deine Reihenfolge bei Wetterschutzgel? Nachdem es das nicht in weiß gibt, eine weiße Holzfarbe für innen als erste Schicht und dann Wetterschutzgel?

Heiko82937483  17.12.2023, 18:56
@Fabrikinspektor

Nein. Runterschleifen bist du rein naturbelasses Holz hast. Dann relativ dick auftragen, also das Gel. Du kannst mehrmals drüber, wenn du es dunkel willst.

So hab ich mein komplettes Carport draußen in einem richtig geilen dunkelbraun gemacht.

Das Geld ist etwas lila, sieht beim Auftragen auch lila aus, wird aber am Ende extrem geil braun

Heiko82937483  17.12.2023, 19:15
@Fabrikinspektor

Also wenn ich Holz weiß haben wollen würde, würde ich glaube ich eine Vertäfelung anbringen.

Hast du vor den Anstrich denn das Holz gescheit geschliffen?