Tastatur von Cola retten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jona

Schlecht war, dass du die Tastatur so schnell schon wieder angeschlossen hast, dadurch könnte es zu einem Kurzschluss gekommen sein.

Du solltest aber versuchen, je nachdem ob du dir das zutraust, die Tastatur auseinanderzunehmen und die elektronischen Bauteile komplett von der Cola zu reinigen, denn diese enthält Säure die die Leiterbahnen korrodiert.

Die Reinugung solltest du mit Sprititus (vergälltem Laboralkohol) machen.

Dann solltest du die Teile komplett trocknen lassen und die Tastatur wieder zusammensetzen. mit ein wenig Glück funktioniert die Tastatur dann wieder.

Wenn du dir nicht zutraust die Tastatur komplett zu zerlegen, dann mach soviel wie wie du dir zutraust, dann würde ich dir sicherheitshalber raten die Tastatur mindestens eine Woche nicht zu nutzen und an einem Ort trocknen zu lassen, wo die Luftfeuchtigkeit extrem niedrig ist

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby
BIoS1998
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Werde ich probieren. Hatte sie schon komplett zerlegt, komme aber nicht an die Platine dran.

qugart  19.04.2016, 12:45
@BIoS1998

Dann hast du sie auch nicht komplett zerlegt.

total auseinander schrauben, mit warmen Wasser abspülen, gut trocknen lassen, zusammenbauen und fertig! das Trocknen sollte aber wenigstens 2 Tage dauern.

BIoS1998
Fragesteller

Danke, ich probiere es mal.

Hey ho,^^

Du solltest die Tastatur am besten erstmal weglegen und über Nacht trocknen lassen^^. Nicht, dass sie dann funktioniert und dann Reste einen Kurzschluss auslösen!

Ich würde aber keine Flüssigkeiten mehr in die Tastatur kippen^^.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Biberchen  19.04.2016, 11:33

trocknen reicht nicht, der Zucker in der Cola verklebt die Tasten und Kontakte.

Dultus, UserMod Light   19.04.2016, 11:36
@Biberchen

Jein, der Zucker verklebt. Aber die Kontakte funktionieren noch. Der Zucker leitet schließlich nicht. Das ist soweit seine letzte Möglichkeit, die Tastatur zu retten. Mit Glück ist auch nicht alles betroffen.

Er wird erstmal die Neue nutzen müssen. Aber wenn die Tastatur nach dem Trocknen nicht funktioniert, ist sie hin. Aber lieber das noch versuchen, als sie sofort weg zu koppen^^.

Da kommt wohl jede Hilfe zu spät.

Nicht das Getränk selbst hat die Tastatur zerstört, sondern die Fehlerstrom-Spannung durch den Betrieb während und nach dem Missgeschick.

Blitzschnelles Trennen vom PC und dann sorgfältige Reinigung mit entspanntem lauwarmem Wasser und anschließender gründlicher Trocknung (Pressluft / Föhn) hätte eventuell das nicht billige Teil retten können.

Pech gehabt.

BIoS1998
Fragesteller

Danke... und ja leider, mal eben 150€ weg geworfen.

Ich habe gehört, dass man die Tastatur auch in die Geschirrspülmaschine machen kann. Anschließend gut trocknen lassen.