Tastatur Reparieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass der graue Stempel, oder wie man auch immer die richtig nennt, Dein Problem ist. Ich vermute, dass die Kontakte im Schalter verschmutzt sind. Ich würde versuchen den Schalter mit Alkohol, also Ethanol/Spiritus oder Isopropanol z.B. hauptsache sehr flüchtig, ein wenig zu fluten und den Schalter dann mehrfach betätigen. Vielleicht hast Du Glück und Du hast danach wieder einen guten Kontakt.

Aber die gute Nachricht ist, selbst wenn das nicht klappt, man kann die Schalter relativ leicht auslöten und tauschen. Und da Du schreibst, dass die Taste ab und an auslöst, denke ich, dass der Schalter und nicht die Platine das Problem ist.

Ja, das ginge. Allerdings sind die hinten verlötet und ein Tausch wäre etwas aufwändig. Falls du dir das zutraust aber definitiv möglich.

Als Beispiel: https://youtu.be/1p_IsdmHEbs

Alternativ könntest du auch versuchen, das Gehäuse vom Switch zu öffnen, um z.B. den Kontakt dort zu überprüfen/ reinigen.

https://youtu.be/OouCEsMdomA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
PCFRAGEN2021
Fragesteller

Endlich mal eine vernünftige Antwort. Danke 👍

Du kannst die Schalter schon austauschen, die sind allerdings verlötet und es besteht die Gefahr das du z.B. das Pad auf dem PCB kaputt machst. Das könnte dazu führen das die Taste gar nicht mehr geht und man müsste ein Kabel an die richtige Stelle und den Switch löten um das zu reparieren.

Wenn du dir das zutraust brauchst du nur einen Lötkolben, Lötzinn und eine Entlötpumpe.

Nachdem man das Lötzinn von den Switches entfernt hat muss man diese kleinen Flächen die man beim Switch unten und oben sieht rein drücken und den Switch nach oben ziehen, dafür gibts auch extra Switch puller die nicht teuer sind, solange du vorsichtig bist geht aber bestimmt auch was anderes.

Bild zum Beitrag

So Cherry Switches kann man auch einzeln kaufen, weiß nur nicht wo man diese Variante mit dem Transparenten housing genau her bekommen würde. Eventuell reichelt.

Wenn Schmutz im Schalter ist weil mal Flüssigkeit rein gelaufen ist funktioniert auch eine kleine Menge Alkohol ganz gut, in den Schalter geben und dann den Schalter ein paar mal betätigen und trocknen lassen.

Das graue "Plus" ist nur der Stem von dem Schalter, den zu tauschen würde keinen Sinn ergeben, aber denke das ist klar.

Ich würde auch wenn das mit dem Alkohol nicht klappt einfach zum Händler gehen und sagen die ist kaputt, vorausgesetzt du bist nicht selber dran Schuld. Dann besteht keine Chance das du das Ding verkratzt usw. oder sogar kaputt machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
 - (Computer, Technik, Gaming)

Die "Grauen Dinger" nennt man Switches, wenn du eine Tastatur mit Hotswap hast, kannst du den Switch ohne Probleme austauschen, ist der Switch an die Platine gelötet, kannst du die Tastatur vorsichtig öffnen und die Lötstelle prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
flauski  16.07.2021, 10:44

Da man das Corsair-Logo sieht, ist es keine Tastatur mit "Hot Swap".

Du solltest gucken was das Problem ist, indem du die Tastatur öffnest und mal nachschaust, was dort zb an der Platine nicht gut aussieht. Du hast ja nichts zu verlieren, was kann man schon ohne w machen außer all seine Einstellungen zu ändern um W nicht mehr benutzten zu müssen…