Tastatur geht im Bios nicht?

Lösung: Erstmal möchte ich mich einmal für alle Hilfreichen (und weniger Hilfreichen) Antworten bedanken. Wobei die Antwort von @jerric8 Schlussendlich des Rätsels Lösung war. Nur dadurch war mein Motherboard anschliessend in der Lage mir Mitzuteilen das ich die Ram Sticks anders einstecken muss, was Schlussendlich zum Funktionieren des ganzen Systems geführt hat. Abschliessend kann ich nur sagen: Kontrolliert zuerst die Hardware & Kabel, bevor ihr von einem Softwaredefekt ausgeht!

Ale28  19.04.2022, 18:52

Anderen USB Anschluss probiert?

Redstoneking18
Fragesteller

Ja, sowohl die "schwarzen" wie auch "roten" & "blauen"

3 Antworten

du brauchst eine PS2-tastatur und kein usb, sonst wirst du IMMER probleme haben mit bios-geschichten. am besten immer ein altes CD-rom und ps-keyboard zu hause haben.

Redstoneking18
Fragesteller

Lässt sich eine solche Emulieren?

Usj89  20.04.2022, 08:38
@Redstoneking18

Nicht im uefi ... Dein Board ist aber aktuell. Da sollte ne normale USB Tastatur funktionieren (sogar per Funk). Kauf dir ne 5€ Tastatur. Und probiere Mal eine andere

Redstoneking18
Fragesteller
@Usj89

Könnte es sein das ich die BIOS Settings irgendwie auf ein Stand zurückgesetzt habe in dem USB-Tastaturen deaktiviert sind? (Gibt ja schliesslich eine solche Einstellung)

HeinzKetchup343  20.04.2022, 09:55
@Redstoneking18

das ist alles murks, egal wie du es drehst und wendest.. alle neuen MBs haben irgendwleche legacy-modes und shit, aber das ist eine ewige fummelei und finktioniert nicht mit allen keyboards.. mein tipp.. wenn du nicht ewig probleme haben willst, schieß dir bei ebay oder beim compi-laden um die ecke eine alte ps2-maus/tastatur und ein SATA-cdrom-laufwerk.. alle jahre wieder wirst du es brauchen und du wirst SEHR dankbar sein, dass du das zu hause liegen hast.

Man könnte noch ein Clear CMOS machen, bzw. die Batterie für 5 - 10 Minuten entfernen, dann sollte es möglich sein in BIOS zu kommen. Der Rechner bleibt dann mit einer Fehlermeldung stehen.

Usj89  20.04.2022, 08:38

Ins BIOS kommt er aber seine Tastatur funktioniert da nicht....

jerric8  20.04.2022, 08:44
@Usj89

Sorry, nicht richtig gelesen. In der Frage ist aber nicht erwähnt, ob er ein BIOS Update gemacht hat. Vielleicht hätte er das zuerst machen sollen.

Usj89  20.04.2022, 08:50
@jerric8

Geht ja nicht, wenn die Tastatur im BIOS nicht agiert (ich denke Mal das kein flash per usb möglich ist)

Redstoneking18
Fragesteller
@jerric8

Hey, werde es mir gerne mal anschauen. Zumindest eine Q-Flash Plus taste habe ich ;-)

jerric8  20.04.2022, 09:19
@Redstoneking18

Am besten das Update starten und den Rechner 10 Minuten in Ruhe lassen, nicht nervös werden ;-).

Ich kann mich erinnern, dass ich mal für einen Systemneustart über Stick, USB im Bios erst aktivieren musste aber ob dies im Zusammenhang mit Deiner Tastatur stehen könnte.....

Redstoneking18
Fragesteller

Könnte gut sein, wobei ich nicht weiss wie ich das ohne USB Tastatur machen soll?

Bertha2701  19.04.2022, 19:03
@Redstoneking18

Der geht doch alleine ins Bios, wenn ich Dich richtig verstanden habe . Und mit einer Maus, aber so eine mit altem Anschluss, wenns das noch gibt , wäre es nicht möglich?

Bertha2701  19.04.2022, 19:06
@Bertha2701

Ah jetzt habe ichs gefunden, das wäre eh ein PS/2 Anschluss, naja ein Adapter würde auch reichen

Redstoneking18
Fragesteller
@Bertha2701

Ja, wobei ich dort jedoch ohne Maus/Tastatur mit PS/2 nicht Navigieren kann....

Bertha2701  19.04.2022, 19:09
@Redstoneking18

An so einen Adapter kommst nicht auf die Schnelle um es zu testen , von einem Kumpel oder so? (Hoffentlich kommt hier bald ein Profi :) ich greife nämlich nur auf meine Amateurerfahrungswerte zurück