Tastatur funktioniert nicht auf dem Sperrbildschirm?

notebookkenner  18.03.2022, 07:48

Welches Betriebssystem benutzt du?

Wolfmaster5561
Fragesteller

Aktuell nutze ich Windows 11, das Problem lag allerdings schon unter Windows 10 vor

notebookkenner  18.03.2022, 08:00

Hat das schon einmal so funktioniert wie du es beschrieben hast.?

3 Antworten

Ja, das Problem kenne ich. Funktioniert aber (glaube ich) du kannst mit dem Mauszeiger von unten nach oben ziehen und dann entsperren.

Kenne leider auch keine Lösung wie man das Problem beheben kann

Wolfmaster5561
Fragesteller

Das mit dem unten nach oben ziehen funktioniert ja auch, ich kann dann aber trotzdem die PIN nicht eintippen, da die Tastatur irgendwie erst funktioniert wenn der Laptop entsperrt ist...

Ja das ergibt Sinn, damit keiner von außen auf den Laptop zugreifen kann, immerhin is das ja ein Sperrbildschirm und per USB könnte man zb auch Viren übertragen.

Daher nehme ich an is das ne reine Sicherheitsmaßnahme.

Kann man den Pin abstellen?

Wolfmaster5561
Fragesteller

Man kann den PIN zwar abstellen, aber ich brauche den da mein kleiner Bruder sonst wieder irgendeinen Mist damit macht. Kann die Sicherheitsmaßnahme nicht irgendwie ausschalten?

ewigsuzu  19.03.2022, 06:46
@Wolfmaster5561

Wenn du den abschaltest, tja, ansonsten schau in der Systemsteuerung von Windows in den Sicherheitseintsellungen mal nach, eventuell auch irgendwas unter Energieoptionen.

Oder im Windows defender, hast eig mal gegooglet; schlagwort usb tastatur am laptop aktivieren wähhrend der Bildschirmsperre; so in etwa.

Chip, giga, computerbase ham da immer paar tipps.

Wolfmaster5561
Fragesteller
@ewigsuzu

Wenn ich den PIN abstelle, muss ich ja trotzdem einmal die Leertaste drücken um aus dem Sperrbildschirm zu kommen. Das funktioniert bei mir ja momentan nicht,

Wolfmaster5561
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja, die Sachen auf der Seite haben nichts mit meinem Problem zu tun.

Hallo,

ich kenne das so, das wenn ich eine Tastatur angeschlossen habe, keine mehr auf dem Bildschirm erscheint.

Müsste unter Einstellungen zu ändern sein.

Aber nur ein Gedankenblitz.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wolfmaster5561
Fragesteller

Ich hab keine Tastatur auf dem Bildschirm, dass ist ein Laptop.

Die angeschlossene Tastatur funktioniert nicht wenn ich noch auf dem Sperrbildschirm bin um die PIN einzugeben.

Sobald ich den Laptop dann mit der eigenen Laptop Tastatur entsperrt habe, geht die angeschlossene wieder...