Tastatur defekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schon ein gutes Stück bis zum Tastaturanschluss. Hier siehst du, wie jemand das Flachbandkabel von der Tastatur aussteckt:

Bild zum Beitrag

(Bild: https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Late+2011+Upper+Case+Replacement/7665)

Am oberen Bildrand siehst du den Lüfteranschluss.

Allerdings scheint der Chip zwischen Lüfteranschluss und Tastaturanschluss für die Tastatur zuständig zu sein: https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-CY8C24094_CY8C24794_CY8C24894_CY8C24994_PSOC_PROGRAMMABLE_SYSTEM-ON-CHIP-DataSheet-v40_00-EN.pdf?fileId=8ac78c8c7d0d8da4017d0ec703773dba

Kann also sein, dass ihn das wilde Löten beschädigt hat (durch Hitze oder du hast eine seiner Komponenten erwischt).

Ob und wie du die Tastatur reparieren kannst, hängt davon ab, was beschädigt ist. Eventuell ist sie auch nur nicht richtig eingesteckt? Kann ja sein, dass man im Eifer des Gefechts den Stecker leicht rauszieht...

Falls es doch Komponenten oder Keyboard Controller sind, müsste man die Komponenten identifizieren und austauschen. Dafür braucht man aber Mittel und Wege, die Signallaufbahnen und die elektrischen Signale zwischen Komponenten und Controller nachzuvollziehen. Spätestens da brauchst du jemanden, der die entsprechenden Schaltpläne hat und die Signale, die da gemessen werden, auch interpretieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻
 - (Computer, Technik, Reparatur)
mephie96
Fragesteller

Der Chip sollte eigentlich in Ordnung sein, bzw. nicht beim Löten beschädigt worden sein... Ob das Kabel richtig steckt hatte ich auch überprüft...aber noch nicht ob das Kabel irgendwie beschädigt ist.

Ich muss dazu sagen, dass die Tastatur schon bevor ich das MacBook geöffnet habe oft für eine Zeit nicht funktioniert hat, wenn ich mich im Login Bereich befunden habe. Aber wenn ich lange genug gewartet habe oder das Gerät nochmal neu gestartet habe, ging sie dann irgendwann immer. Jetzt kann ich warten solange ich will, da tut sich nichts mehr. Deshalb hoffe ich noch ein bisschen drauf dass es vielleicht gar kein Hardware Problem ist und ich die Tastatur nur mal zurück setzen muss oder so? Sofern das bei dem Mac Modell geht...

Zeig es mal einem Fachmann. Möglich ist alles.

mephie96
Fragesteller

Da habe ich kein Geld für 🤷🏻