Tassen und Becherpfand?
Ein Freizeitpark beklagt sich das über 50.000 Tassen geklaut worden sind. Die haben schöne Aufdrucke und man spart auch, weil man die ja nicht im Andenkenladen kauft.
Man will das nun mit Schlechtemgewissenaufkleber verhindern, aber...
Wäre es nicht besser ein Pfandsystem einzuführen? Oder ist das so ein riesiger logistischer Aufwand?
4 Antworten
Wäre möglich, könnte aber auch etwas schwierig in der Umsetzung werden. Es könnte dann natürlich auch "Tassendiebe" geben und die klauen dann, da sie es aufs Geld abgesehen haben.
Aber selbst mit 5€ Pfand, dass ist immer noch günstiger als sich selber eine zu kaufen. Zudem ist das ja ein original aus dem Freizeitpark, macht sich besser als eine aus dem Laden.
So super aufwendig kann das mit dem Pfand nicht sein. Jeder Weihnachtsmarkt, jedes Festival und eigentlich auch (fast) jeder Freizeitpark macht das ja so. Keine Ahnung warum das bei euch nicht so ist. Das hilft ja auch dass das Gelände nicht vermüllt wird und jeder sein Zeug zurück bringt.
Erfahrungsgemäß liegt der Pfand in der Regel bei irgendwas zwischen 2 und 5 Euro. Ich glaube sogar, dass da bereits einkalkuliert ist, dass es Besucher gibt die die Becher als Souvenir mitnehmen (bei mir stehen auch mehrere im Schrank😉).
Ich glaube so verkaufen sie sogar mehr von den Dingern als wenn man die im Souvenirshop extra holen muss - man hat ihn ja schon in der Hand. Und man kann ihn ohne schlechtes Gewissen mitnehmen, weil man ja bereits was dafür gezahlt hat. Offiziell war es zwar kein Kaufpreis, aber wie gesagt - ich bin mir sehr sicher, dass der Pfand so kalkuliert ist, dass er so hoch ist, dass es sich für den Veranstalter lohnt...
Ich kenne das Pfandsystem überall auf den Festen und dort wird ein Pfand verlangt das über den Einkaufspreis liegt. Ist zwar ein Aufwand, aber so wird der "Schwund" von den Geschirr verhindert.
Ich würde einfach 2€ Pfand pro Tasse erheben. Dann werden die garantiert zurückgegeben.
Schlechtesgewissenaufkleber kann man ja entfernen...
Denke mal das Pfand sollte genauso hoch sein wie der Verkaufspreis, oder?
Du meinst eine gebrauchte Tasse aus dem Laden ist besser wie eine neue aus dem Laden?