Geklaut aber nicht erwischt?

7 Antworten

Die wirkliche Frage ist hier nicht, ob Du erwischt wirst, oder nicht, die wirkliche Frsge ist, ob Du damit leben kannst, dass Du geklaut hast. Du scheinst ja über ein funktionierendes Gewissen zu verfügen.

Ich glaube, wenn Du jetzt nichts tust, wird es Dich Dein ganzes Leben verfolgen.

Ich würde also auf jeden Fall zur Geschäftsführung gehen und beichten. Damit Du nicht „erwischt“ wirst, wenn Du den Laden beitrittst, solltest Du Deinen Besuch ankündigen - am besten per Telefon. Du könntest sagen „Ich habe gestern ein Parfüm bei Ihnen geklaubt, und ich möchte es gerne zurück bringen, weil es mir Leid tut“.

Ich weiß, das erfordert jetzt sehr viel Mut, aber langfristig wirst Du merken, dass das Deine Seele nicht mehr belastet und dass Du gestärkt aus dieser Sache hervorgehst.

KittyCat2909  27.04.2022, 00:55

Sehr schön und gefühlvol gesagt! Danke dafür! <3

Hey,

ein schlechtes Gewissen ist schon mal gut…

Ich würde an deiner Stelle morgen zum Geschäft gehen und das Parfüm zurückgeben und mich entschuldigen. - dann bist du dein schlechtes Gewissen los.

Nein, ausfindig machen die dich mit Sicherheit nicht , aber falls du wiedererkannt wirst , gibt es Hausverbot und es könnte unter Umständen peinlich werden, da eventuell deine Eltern dabei sein könnten.

lg

Ist inzwischen irgendwas passiert.

In der Tat wäre es Klasse und auch auf eine Art beeindruckend, wenn du Morgen gleich dahin gehst, das Parfum abgibst und erklärst was du getan hast.

Merke diese Taten müssen angezeigt werden. Das Geschäft bzw die die dort (wenn es darum geht ) das Sagen haben- könnten evt darauf verzichten.

Natürlich liegt es an denen. Aber wenn du dies glaubwürdig vernitteln kannst und nicht nur auf die Sorge erwischt zu werden- sondern aufgrund der Tatsache dass du Anderen einfach etwas weggenommen hast, für das du kein Recht hast- aufrichtig bereust, würde ich davon absehen.

Kim10226
Fragesteller

Aber theoretisch müsste ich auch mit einer Strafe/ Anzeige rechnen, oder?

KittyCat2909  27.04.2022, 00:54
@Kim10226

Ja.

Erstens Hausverbot- zweitens eine Anzeige. Warst du strafrechtlich noch nicht auffällig wird nicht viel passieren- möglichweise Sozialdienst.

Solltest du jedoch schon eine Art Kriminelle Laufbahn eingeschlagen haben- Jugendstrafanstalt.

Kersv  27.04.2022, 00:56
@Kim10226

Sorry, aber daran hätte man im Vorfeld denken sollen. Ich kann dich aber beruhigen, Konsequenzen, welche dir Steine für deine berufliche Laufbahn in den Weg legen , gibt es wohl keine.

KittyCat2909  27.04.2022, 01:07
@Kersv

In diesem Fall richtig!

Was jedoch nicht gleichbedeutend ist, dass Minderjährige befreit von längeren Aufenthalten sind, wie bei Raub, schweren Raub, erpresserischen Menschenraub, Totschlag, schwere Köprerverletzung mit Todesfolge, Mord.

Mir geht es manchmal auf den Senkel wie "korrekt" mancher User hier sind! Der Parfüm im wert von 89 Euro ist bestimmt ein Markenparfüm und du musst bedenken dass solche Parfüms unter Miserablen Bedingungen in Asien für ganz billig hergestellt werden und die Herstellungskosten eines Parfüm haben nicht mal ein Zehntel vom Verkaufspreis (also unter 8.9euro).

Gehe niemals in den Laden sonst wirst du angezeigt. Es kommt ne heftige Strafe und Eintrag ins Führungs Zeugnis.

Mache sowas nie wieder wenn du damit nicht ruhig schlafen kannst.