Ist ein Taschenmesser bei Selbstverteidigung erlaubt?

7 Antworten

Solange du dein Leben verteidigst, darfst du sogar umbringen. Das zählt zur Notwehr. Aber anfangs würde ich vllt erstmal zum Pfefferspray greifen, ist nicht so gefährlich :D

Livvux  22.09.2015, 20:14

Das ist nicht ganz wahr. Darfst du nicht. Du musst vorweisen, dass du das tun musstest, es notwendig war und es nicht anders ginge. Du darfst nicht so ganz einfach jemanden töten oder umbringen.

Totenkreischer
Fragesteller

Männer mit Pfefferspray. Das kennt man nur bei Frauen :D

AngelSouls  22.09.2015, 20:16
@Totenkreischer

Tja, wenn es hilft, wieso nicht? :D Falls, benutz einen Elektroteaser, ist vielleicht ''männlicher'' xD

AngelSouls  22.09.2015, 20:18
@Ninombre

hn.tja... Baseballschläger? Wäre vielleicht ein bisschen unhandlich mitzuschleppen, aber...

Messer ist ne schlechte Idee. Du darfst es zwar bei Notwehr benutzen, aber wie erklärst du dem Richter, dass der mit den Schnitten und Stichwunden der Täter war und du das Opfer? Wenn der dann auch noch freunde hatte, die gegen dich aussagen???

Und hat der Angreifer ein Messer, dann kannst du das Risiko nicht mehr handhaben. Alle die Ahnung vom Messerkampf haben tun alles um nicht in einen zu geraten. Wird man mit einem Messer bedroht, dreht man sich um und geht. So hat man statistisch MIT ABSTAND die besten überlebenschancen, weil die Wenigsten einen in den Rücken stechen.

Kauf dir ein Pfefferspray, das darf man ohne Altersbeschränkung zum Schutz gegen aggressive Tiere dabei haben. Bei Notwehr ist es wie jedes andere Mittel auch gegen Menschen erlaubt.

Wenn du ein Messer im Kampf hinzuziehst, heißt es am Ende, wer das Messer bekommt und den anderen zuerst Kampfunfähig macht. Das endet am Ende mit einem Mord und fahrlässiger Tötung. Halte ich für eine schlechte Idee...

Totenkreischer
Fragesteller

Darf ich es als Drohug benutzen während ich gehe?  Z.b wenn es heißt ich bring dich um. Das ich nur das Messer benutze um sie abzuhalten

Mit Messer verteidigen ist prinzipiell eine Sch..ß Idee. Wenn Du weißt, wie man damit umgeht, stehst Du direkt wegen schwerer Körperverletzung oder Totschlag vor Gericht. Wenn Du damit nicht umgehen kannst, liegst Du im besten Fall im Krankenhaus. Der Einsatz von Waffen eskaliert auf jeden Fall die Situation. Für Selbstverteidigung ist ein Messer denkbar ungeeignet.

 Passender wäre ein gutes Pfefferspray (ja, jetzt werden manche anmerken, dass man es nicht gegen Menschen anwenden darf - in einer Notwehrsituation ist das aber egal) oder halt die täglichen Routinen überprüfen, ob man unbedingt da lang muss, wo Ärger wartet.

Ich meine ein Messer mit einer Klinge bis 12cm die feststellbar (also kein Schnappmesser oder Butterfly) ist, darfst du problemlos mit dir führen ohne Ärger zu kassieren.

Kunzoc  22.09.2015, 20:17

Fang lieber mit Kampfsport an, dann brauchst du nicht zwingend ein Messer. Krav Maga oder Wing Tsun, aber auch Kickboxen oder Muay Thai kann ich dir empfehlen

Totenkreischer
Fragesteller
@Kunzoc

Muay Thai. Ist das legal? Ich dachte es wäre verboten. Weil da geht es schon heftig zu

Kunzoc  22.09.2015, 20:29

Es hat auch lange gedauert, bis Krav Maga Salonfähig wurde. Da geht es genauso heftig zu, wenn man möchte.

Ninombre  22.09.2015, 20:42
@Kunzoc

Bitte zwischen Kampfsport und Selbstverteidigung unterscheiden! Jeder Kampfsport ist im Ernstfall Quatsch und damit für den Anwender gefährlich. Wie der Name sagt "Kampf-Sport" - alles was im Notfall wirklich nützlich und erforderlich ist, ist im Sport verboten, damit es kein böses Ende hat bei Wettbewerben. Wenn Dich auf der Straße einer bedroht, dann zählt nicht der sportliche Wettbewerb, sondern dass Du heil davon kommst (auch wenn das zulasten des anderen geht). Fazit: Wenn Du Dich kloppen willst, dann mach halt Boxen, Muay Thai (da frage ich mich nur, wer hier der Aggressor ist), ansonsten maximal Selbstverteidigung (Krav Maga oder ähnliches).