Ist diesesTac-Force Karambit Taschenmesser Legal zu führen :?

Das Messer - (Deutschland, legal, CS:GO)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Karambits gelten in Deutschland als Waffen im Sinn des Waffengesetz und unterliegen somit dem Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz.

Übrigens: Die Frage nach der Legalität des Führens von Karambits wird hier beinahe täglich gestellt, und die Antwort ist immer die gleiche.

LucasAtze
Fragesteller

Danke schön für die Antwort , ich kenn mich in Sachen Waffen nicht so aus wie andere . Schade das das nicht funktioniert :( trozdem danke ! Dann such ich mir jetzt ein anderes :)

PatrickLassan  27.01.2016, 19:27
@LucasAtze

Kleiner Tipp: Legal zu führen sind alle Klappmesser, die man nur mit beiden Hönden öffnen kann, sowie Einhandmesser,wenn sie nicht feststellbar sind.

LucasAtze
Fragesteller

Würde sowas Funktionieren ?

PatrickLassan  27.01.2016, 19:28
@LucasAtze

Das ist ein feststellbares Einhandmesser, dass u.U. sogar als Waffe einzustufen ist, also nein.

PatrickLassan  27.01.2016, 19:38
@LucasAtze

Sollte evtl., allerdings würde ich persönlich die Hände davon lassen. Walther-Messer sehen vielleicht 'cool' aus, sie taugen leider nur nicht vie., aber das ist deine Entscheidung.

Da die Klingenlänge unter 8,5 cm liegt müsste das gehn, also das kaufen, nicht das führen.

PatrickLassan  27.01.2016, 19:26

Die Klingenlänge von 8,5 cm ist ausschließlich bei Springmessern von Relevanz. Karambits sind immer Waffen, daraus ergibt sich, dass Minderjährige sie weder erwerben noch besitzen dürfen und sie außerdem dem Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz unterliegen.

Matermace  27.01.2016, 19:28
@PatrickLassan

Aus den Bildern schloss ich dass das hier ein Springmesser ist, ich habe selber ein Rettungsmesser mit dem gleichen Mechanismus, ansonsten hast du natürlich völlig recht :)

Du darfst es zuhause haben ! Aber nicht vor die Tür nehmen

LucasAtze
Fragesteller

Als Model ist es ja auch ganz schön ^^

backfisch27  27.01.2016, 19:33

Als Model lieber diese hier http://www.himmelsschmiede.de Ich empfehle dir ein Fade :3

PatrickLassan  27.01.2016, 19:36
@backfisch27

Wenn der Fragesteller minderjährig ist, darf er es nicht einmal zu Hause haben - Minderjährigen ist grundsätzlich der Umgang mit Waffen verboten (§ 2 WaffG), ein Karambit ist nach einem Feststellungsbescheid des BKA eine Waffe.

backfisch27  27.01.2016, 19:38

Patrick es gibt "Eltern"

PatrickLassan  27.01.2016, 19:41
@backfisch27

Echt? Rein theoretisch müssten die das Messer unter Verschluss halten, damit kein Minderjähriger darauf Zugriff hat. Wie gesagt, 'theoretisch' . ^^

backfisch27  27.01.2016, 21:06

Ach, wenn juckt das Gesetzt Zuhause ? :D

Nein, diese sind seit ca 2014 verboten und zählen als gefährliche Waffen ( Karambit(s))

ES1956  27.01.2016, 21:54

Daran ist nichts verboten. Als Waffen unterliegen sie lediglich dem Mindestalter 18 Jahre.