Taschenlampe Licht Elektronik?
Morgen sind 90 Lum Leuchtkraft viel?
Sind wie heiß sind 90 Lum?
1 Antwort
Du könntest genauso gut fragen, wie heiß 2 kg Lagerfeuer sind.
Lumen gibt erst mal die Menge an Licht an, die eine Lichtquelle abgibt. wie heiß das wird, das hängt davon ab, wie sich die Wärme die durch das Licht ergibt verteilt.
wirklich gute LEDs erreichen 150 Lumen pro Watt. um es also auf 9000 Lumen zu bringen, brauchts 60 Watt!
Meine Bohrmaschine z.B. hat Akkus mit 18 Volt und 5000 mAh. also 5 Ah, 18 x 5 das sind 90 also 90 Wattstunden. eine Taschenlampe mit 60 Watt würde mit so einem Akku also THEORETISCH 1,5 Stunden leuchten. in der Praxis ists weniger, weil das Nettoangaben sind.
9.000 Lumen das ist knapp so hell wie eine 2flammige Leuchstofflampe 2 x 58 W (1,60 m) oder ein 500 Watt Halogen Baustrahler.
um noch mal auf heiß zurück zu kommen. wenn du vor so einen Baustrahler 30 cm weit eine Holzplatte stellst, wird sie irgendwann kokeln. Mit der Leuchtstofflampe würde das never ever klappen. Das wäre hier der beweis, dass die Wärme nicht vom Licht alleine ausgeht.
Das ist aber auch nur die halbe Warheit! das Licht verteilt sich schon zu sehr.
Anders schaut es mit einem Laser aus. Mein Chef der hatte in seiner Jugend mal einen 4 Watt Argon Laser. Mit dem Ding konnte man, wenn der Strahl stand auf 2 km Distanz eine Kippe anstecken. Es stekt also schon einiges Energie im Licht.
Danke für deine produktive Antwort genauso denke ich auch alles wusste ich nicht.