Tapeziert man zuerst oder bringt die Deckenholzpaneelen an?

8 Antworten

Ich würde erst die Holzlattung anbringen, dann tapezieren und streichen. Dann Holzpaneele anbringen, Laminat verlegen und als letztes Ausbessern.

Man tapeziert zuerst und bringt dann die Holzdecke an, sonst bekommst du keine sauberen Abschlüsse hin.

Ja, da man die eher zu wechselnde Tapete hinter der Verlattung nicht oderntlich entfernen könnte und sie später auch nachher anbringen würde :-)

G imager761

Deckenleisten auf Tapete

Wir haben kürzlich ein Zimmer mit Vliestapete tapeziert. Das sind diese Art von Tapeten wo man den Leim auf der Wand aufträgt und die Tapetenbahnen trocken anbringt. Jetzt möchten wir an der Decke auch noch Styroporleisten anbringen.

Meine Frage, kann man diese Leisten direkt auf die Tapete kleben oder muss man den Streifen Tapete wo die Leiste hinkommt vorher wieder entfernen? Wir haben in zwei Bauhäusern wo es diese Leisten zu kaufen gibt leider zwei gegensätzliche Informationen bekommen.

...zur Frage

Wie kann man Led RGB Streifen an die wand-Decke montieren gut und günstig?

Hallo,

Ich möchte so gerne meine Led RGB streifen 10m an die wand-decke anbringen, hab mehrmals versucht mit doppelseitigen Klebeband die zukleben aber hat nicht geklappt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand mir helfen würde.

...zur Frage

Montageband von Raufasertapete abmachen?

Hey Leute, habe vor einiger Zeit den Fehler gemacht und ein XXL-Poster mit Montageband an der Raufasertapete befestigt.. Wie ich jetzt erkenne war das nicht so schlau. Ich wollte das Poster abmachen und das Montageband riss schon ein Bisschen Tapete von der Wand ab und ich hab im eifer so ziemlich alles vollgeklebt mit Montageband. Weiß einer wie ich es abbekomme ohne die Tapete mit abzureißen ??? Neutapizieren ist leider keine mögliche Lösung.

Danke im vorraus !

...zur Frage

erst Tapeten dranmachen, oder doch erst Decke streichen?

moin auch! ja, die frage steht ja eigentlich schon... ich muss die tage renovieren und steh nun vor der frage, womit ich besser anfange? tapete zuerst an die wand, oder doch erst die decke streichen?

ich tendiere ja zu "zuerst decke"... aber vielleicht gibts ja kluge einwände oder leutz vom fach die mir doch was anderes sachen^^

...zur Frage

Weiße Wandfarbe an Porenbeton. Muss ich diese zum Auszug entfernen?

Hallo, ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen, habe die Wände weiß gestrichen. Es war keine Tapete dran, ich habe auch nicht tapeziert da ich kein Fan von Tapeten bin. Mag meine Wände gern steinig. Die Wände bestehen aus Porenbeton. Also löchriger Beton. Die Löcher haben mich gestört also habe ich sie zugespachtelt mit üblicher Spachtelmasse, anschließend einfach weiße Wandfarbe drübergestrichen. Allerdings frage ich mich nun kann ich auf die weiße Farbe immernoch eine Tapete anbringen? Oder kann es sein dass dann etwas nicht richtig klebt und hält? Kann der Vermieter verlangen dass ich die Wandfarbe wieder entferne? Das wäre echt unangenehm.. die Farbe lässt sich nur sehr schwer abwaschen. Im Mietvertrag ist lediglich geregelt dass der Vermieter von mir verlangen kann dass ich die Tapeten beim Auszug entferne insofern dies notwendig sei, ich habe aber keine Tapeten sondern die Wände weiß gestrichen.

Danke und ein schönes Wochenende :-)

...zur Frage

Wohnungsübergabe... Laminat raus? Decke streichen? Trotzdem ich nicht dort gewohnt habe?

meine Freundin hat vor 1 Jahr und vier Monaten eine Wohnung gemietet und die Einbauküche und Laminat übernommen. Effektiv hat sie 2 Monate in der Wohnung gelebt, da sie ziemlich schnell zu mir gezogen ist. Nun haben wir die Wohnung aufgelöst, sozusagen "besenrein" übergeben wollen. Uns ist jetzt unklar, wie wir reagieren sollen, weil nach der heutigen Wohnungsbesichtigung verlangt der Vermieter Laminat und Tapeten zu entfernen und die Decken im Bad und der Küche zu streichen. Ist das rechtens? Oder gelten so wie im Vertrag angegeben die Fristen ( 5 Jahre bei Küchen und Bädern usw....) Zumal sie tatsächlich die Wohnung effektiv und nachweislich ca 3 Monate benutzt hat.Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?