Tapete runter oder Überstreichen?
Bin grade an renovieren. In der Wohnung wurde ewig geraucht weshalb die Tapeten an den Wänden gelbe und braune Verfärbungen haben.
Jetzt wollte ich sie runter machen, geht aber echt schwer und ich weis nicht genau was da drunter ist (Altbau von 1928).
Jetzt habe ich gelesen das man Sperrgrund auch auf alten Tapeten anbringen kann und danach streichen. Geht das? Oder besser die alten Tapeten runter und direkt auf die Wand Sperrgrund und dann streichen?
Habe schon weiße Rauhfaserfarbe gekauft. Tiefgrund habe ich auch gekauft. Was muss denn zuerst auf die Wand?
3 Antworten
Kommt darauf an, wie viele Tapetenschichten drauf, ob die fest genug sind und ob du dir die ganze Mühe deren Ablösung machen möchtest.
Tabakteer schlägt sich durch. Bin vor Jahren auch in eine derartige langzeitverqualmte Wohnung gezogen. Mein Sohn ist zum Glück Malermeister und hatte die Renovierung übernommen. Da stabile Raufasertapetenschicht, hatte er alles mit Sperrgrund vorgestrichen und dann erst die Wandfarbe aufgetragen. Also geht es, auf vorhandener Tapete Sperrgrund aufzutragen. Dieser muss natürlich erst durchtrocknen, bevor neue Farbe gestrichen wird.
Es gibt verschiedene Tricks um Tapete leichter zu lösen. Man braucht nicht einmal den teuren Tapetenlöser, billiges Spülmittel und warmes Wasser funktionieren auch. Mit einem Schwamm die alte Tapete schön nass machen, mit einer Nadelrolle Poren in die Tapete stechen, mit einem Spachtel abziehen.
anstreichen müsste eigentlich genügen. Den Tiefengrund macht man wen vorher. Man kann auch eine Lage Rauhfaser drüber tapezieren und dann streichen. Abkratzen ist wahrscheinlich am meisten Arbeit.
ja. Dann ja. Oder zweimal streichen. Ich weiß ich hab schon Wochen gekratzt. Muss man einsprühen mit Wasser aus diesen Blumenflaschen, weißt du wo dieses Wasser so fein raussprüht. Dann kann man sie ganz gut lösen mit dem Spachtel.
Ja ich sprühe das mit warmen Wasser, aber es geht trotzdem mühselig voran. Ich habe auf der einen Rauhfasertapete 2 mal gestrichen mit Alpina weiß, trotzdem gelbe Flecken
Ja abkratzen ist die Hölle. Nur streichen reicht nicht aus, habe ich schon probiert, die Nikotinflecken kommen wieder durch, deshalb dachte ich an Sperrgrund.