Tanzausbildung nach Abitur?

3 Antworten

Du bist für die meisten Tanzausbildungen leider schon zu alt. Normalerweise macht man sowas während der Schulzeit, oft sogar in Internaten, und muss schon in der frühen Kindheit angefangen haben zu tanzen. Der Abschluss der Ausbildung bzw. des Studiums erfolgt dann parallel zum Schulabschluss. Als Erwachsene ohne Tanzerfahrung noch Profitänzerin werden zu können, ist so gut wie unmöglich. Bei Gesellschaftstänzen, Jazz u. Ä. geht es mit viel Talent vielleicht noch, bei Ballett ist es aber ausgeschlossen.

Hallo. Hast du je in einem Tanzstil Unterricht genommen? Weil du gefragt hast, ob man Tänzerin werden kann, ohne bisher an einer Schule gewesen zu sein. Wenn ich das also richtig verstehe, hattest du keinen Unterricht? In dem Fall wäre es für mich nicht nachvollziehbar, wie du jetzt darauf kommst, Tänzerin werden zu wollen. Aber gehen wir mal davon aus, dass du Tanzerfahrung hast. Für eine klassische Ausbildung (Ballett) bist du viel zu alt. Mit 17, 18 sind die ersten bereits in einer Kompanie und haben ihre Ausbildung abgeschlossen. In anderen Tanzstilen kannst du theoretisch noch eine Ausbildung machen. Jedoch brauchst du - egal für was - Tanzerfahrung! Es gibt Ausbildungsstätten wie zum Beispiel die Folkwang Universität der Künste, da kommst du nur rein, wenn du verdammt viel Talent/Erfahrung besitzt. Mittlerweile gibt es viele private Schulen an denen du eine Ausbildung absolvieren kannst. Ich würde mich aber mal so weit aus dem Fenster lehnen, dass du mit so einer Ausbildung auf keiner großen Bühne stehen wirst. Wenn du aber gerne Freelancer werden willst und gut bist, wirst du schon Projekte im Bereich des Tanzes finden können. Oder eben Tanzlehrer*in. Entschuldige die vielleicht etwas ernüchternde Antwort aber die Tanzwelt ist hart und anspruchsvoll und da kann man nicht einfach nach dem Abitur "reinspazieren" und denken, dass man so einfach Tänzer*in werden kann. LG und wenn du Fragen hast, stell sie gerne.

mivayn
Fragesteller

Danke für deine Antwort und ehrliche Meinung :) Ich tanze Ballett seit ich drei bin und war auch schon bei einem Vortanzen für die Paluccaschule dabei, wurde aber nicht genommen. Danke auch für die für mich neuen Infos!

PolinaSemionova  11.06.2020, 09:08

@mivayn Es freut mich, wenn du neue Infos aus meiner Antwort ziehen konntest :) Wie gesagt, mit Tanzerfahrung ist es nicht unmöglich (je nach Tanzrichtung). Jedoch solltest du dich noch in anderen Tanzstilen wie etwa Jazz, Modern, Hip Hop etc. ausprobieren und eventuell ein, zwei Jahre lernen bevor du dich an einer Schule bewirbst. Gerade an den privaten Ausbildungsschulen wird Ballett zwar gelehrt, aber es steht nicht unbedingt im Vordergrund. Falls dich das nicht abschreckt: Go for it! Ausprobieren kannst du es immer. Und es lohnt sich für seine Träume zu kämpfen :) Viel Erfolg dabei

An Kunsthochschulen wird Tanz als eines der Hauptfächer angeboten. Google dich durch das Studienprogramm von Fach- und Hochschulen, z.B.

https://www.hkb.bfh.ch/de/studium/bachelor/theater/

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)