Professionelle Tanzausbildung-Lohnenswert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausprobieren ist sicher lohnenswert. Allerdings nur auf Grundlage von einem 8 monatigen Hip hop Tanzkurs und einem Jahr einen anderen Tanzkurs scheint mir doch ein wenig riskant zu sein. Laut meiner Trainerin braucht man für eine Tanzausbildung auf jedenfall ein umfangreiches Ballet bzw. Modern Repertoire.

Du solltest in dem Jahr auf jedenfall mehrmals die Woche in einen Ballett oder Modern Tanzkurs gehen. Allerdings wenn du früher nicht getanzt hast, wird es schwer den Rückstand aufzuholen den du gegenüber Leuten hast die schon seit ihrer Kindheit tanzen. Du solltest auf jedenfall auch andere Tanzstile ausprobieren und dann kannst du dich ja noch immer umentscheiden. Schaden tut Tanzkurse belegen auf keinen Fall :D

Ich denke für ne Tanzausbildung brauchst du eh eine Zulassungsprüfung (obwohl das vermutlich von Standort zu Standort unterschiedlich ist^^). Falls es eine Zulassungsprüfung gibt siehst du dann eh ob die Erfahrung gereicht hat.

Wünsche dir auf jedenfall viel Glück! :)

Avatar12345
Fragesteller

ja, danke für die tolle antwort.

Aber Backgroundtänzer oder Showtänzer sind nicht alle Profi Tänzer mit Tausend Jahren Erfahrung.

Es ist einfach so man wird ja auch in das Berufsleben eingeleitet bei dieser Aubildung und naja, wenn ich schon so tanze, ich tanze auch C-walk, Hiphop usw...hobbymäßig, das mit dem Kurs habe ich nur, weil ich das brauche für die Ausbildung.

Avatar12345
Fragesteller

ja, danke für die tolle antwort.

Aber Backgroundtänzer oder Showtänzer sind nicht alle Profi Tänzer mit Tausend Jahren Erfahrung.

Es ist einfach so man wird ja auch in das Berufsleben eingeleitet bei dieser Aubildung und naja, wenn ich schon so tanze, ich tanze auch C-walk, Hiphop usw...hobbymäßig, das mit dem Kurs habe ich nur, weil ich das brauche für die Ausbildung.

Hello,

grundsätzlich musst du verstehen, dass die Liebe zum Tanzen allein reicht nicht. Denn zu der Liebe müssen auch andere menschliche Faktoren dazu gehören. Das gewisse Talent, Kreativität, vor allem aber viel Fleiß, Willenstärke und auch Demut gehören dazu. Tanzausbildung ist eine Künstlerausbildung und Künstlerausbildungen sind meistens mühsam und hart.

Wenn du aber diese Eigenschaften in dier siehst, oder anderen sehen es in dir (ich meine aber professionelle Meinungen), dann warum nicht einen Schritt in dieser Richtung wagen? Und deine Fähigkeiten und menschlicher Charakter ausbauen zum Positiven.

Du bist 22 - eine gescheite Tanzausbildung dauert mindestens 3 Jahre - dann bist du 25 oder 26. Und erst dann steigst du in das Berufsleben ein. Dir muss also im klaren sein, dass du während deiner Ausbildung alles geben musst, um die Anforderungen des Marktes erfüllen zu können - nach deiner Ausbildung. DENN der Markt bleibt ja nicht stehen, während du deine Ausbildung absolvierst. Das vergessen viele und auch viele Ausbildungsinstitute treten auf der Stelle und erkennen die Veränderungen des Marktes nicht - die Folge ihre Studenten werden nicht gut genug daruf vorbereitet und erleben nach der Ausbildung eine böse Überraschung.

Des weiteren erfordert der Markt immer mehr Allrounder. Für eine Mitgliedschaft einer renommierten Ballettkompanie bist du schon viel zu spät dran. Aber du kannst immer noch selbstständig arbeiten. Und selbständiger Tänzer/in müssen heut zu Tage viel bieten, da ihr Einsatzgebiet breitgefächert sind und vor allem global - was bedeutet du musst dich auch international messen können 8internationaler Austausch wäre hilfreich). Du musst im Stande sein Hobbygruppen zu unterrichten. Du musst aber ebenfalls tänzerisch so gut sein, dass du an professionellen Audition für kommerzielle Jobs teilnehmen kannst. Und was viele Tänzer auch vergessen - du MUSST deine Finanzen regeln können - Kenntnisse im Rechnungswesen und Marketing sind also auch wichtig. Du kannst kein Geld verdienen, wenn du dich nicht selbst vermarkten kannst. Und du kannst das Geld nicht halten, wenn du es nicht managen kannst.

Deswegen empfehle ich dir, wenn in deinem Alter mit einer Tanzausbildund zu beginnen, dann mit einer, die breitgefächert, aber auch tänzerisch auf einem hohen Level ist. Es ist kein Versprechen, dass du Erfolg haben wirst dannach, aber so eine Ausbildung bietet dir zumindes eine gute Basis. Der Rest hängt wie immer ab von DIR!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Erfolg!

Die Frage ist ob du nacher auch ein Job als Tänzer findest.