Tanzen in der Facharbeit (Ausbildung Erzieherin)

1 Antwort

Bei dem Alter kannst Du Literatur für Erwachsene benutzen und bischen die Didaktik auf das Alter abstimmen. Rein von der Bewegungsmöglichkeit und geistige Möglichkeiten können die Kinder alles genauso wie Erwachsene umsetzen. Für diese Altersgruppe gibt es leider so weit ich weiss deshalb sehr wenig Literatur. Willst Du Stundenkonzepte mit Tanzbeschreibungen aufstellen? Choreographien sind bischen "abgespeckt" gegenüber Erwachsenen, damit die Kinder ein schnelleres Erfolgserlebnis haben und aufgrund der meist großen Unterschiede in der Leistungsfähigkeit alle Spass haben.

Kakaduuu17
Fragesteller

Ja das habe ich schon gemerkt, dass es nur wenig Literatur darüber gibt und wenn dann sind das so mega teure Bücher, die ich mir für die Facharbeit nicht unbedeingt anschaffen möchte.

Das ist leider nicht so einfach wenn ich Stundenkonzepte aufstelle, denn es muss etwas pädagogisches, naja wie soll ich sagen, ein Forscherauftrag....oder so sein. Es muss eine bestimmte Frage gestellt werden die ich mit wisssenschaftlich belegten Info's beantworten muss. Wenn ich jetzt Stunden beschreiben würde, geht es eher in die Richtung ein päd. Angebot.

Ich hab jetzt mal 3 Bibliotheken durchstöbert und ein paar Bücher gefunden, wobei ich die auch erst noch genauer durchschauen muss. So grob hab ich mal heraus gelesen, dass Tanzen echt viel fördert und es dem heutigen Bewegungsmangel entgegenwirken kann. Und in diese Richtung möchte ich auch gehen. Mir fehlt jetzt bloß noch eine gute Formulierung.