Viele Freizeittanzschulen haben regelmäßig Tanzaufführungen. Das wäre eine Möglichkeit. Sonst gibt es auch immer wieder mal Tanzprojekte von z.B. Theatern etc., die extra für Laientänzer angeboten werden. Da kannst du auch mal deine Augen und Ohren offen halten. (Natürlich sieht das in den aktuellen Zeiten alles etwas anders aus.. Aber es werden ja auch hoffentlich wieder andere Zeiten kommen, wo sowas wieder möglich ist:) )

Liebe Grüße.

...zur Antwort

Hallo. Hast du je in einem Tanzstil Unterricht genommen? Weil du gefragt hast, ob man Tänzerin werden kann, ohne bisher an einer Schule gewesen zu sein. Wenn ich das also richtig verstehe, hattest du keinen Unterricht? In dem Fall wäre es für mich nicht nachvollziehbar, wie du jetzt darauf kommst, Tänzerin werden zu wollen. Aber gehen wir mal davon aus, dass du Tanzerfahrung hast. Für eine klassische Ausbildung (Ballett) bist du viel zu alt. Mit 17, 18 sind die ersten bereits in einer Kompanie und haben ihre Ausbildung abgeschlossen. In anderen Tanzstilen kannst du theoretisch noch eine Ausbildung machen. Jedoch brauchst du - egal für was - Tanzerfahrung! Es gibt Ausbildungsstätten wie zum Beispiel die Folkwang Universität der Künste, da kommst du nur rein, wenn du verdammt viel Talent/Erfahrung besitzt. Mittlerweile gibt es viele private Schulen an denen du eine Ausbildung absolvieren kannst. Ich würde mich aber mal so weit aus dem Fenster lehnen, dass du mit so einer Ausbildung auf keiner großen Bühne stehen wirst. Wenn du aber gerne Freelancer werden willst und gut bist, wirst du schon Projekte im Bereich des Tanzes finden können. Oder eben Tanzlehrer*in. Entschuldige die vielleicht etwas ernüchternde Antwort aber die Tanzwelt ist hart und anspruchsvoll und da kann man nicht einfach nach dem Abitur "reinspazieren" und denken, dass man so einfach Tänzer*in werden kann. LG und wenn du Fragen hast, stell sie gerne.

...zur Antwort

Hallo.

Wie man bereits aus den anderen Antworten herauslesen kann, ist es nicht zu spät. Das A und O sind wirklich eine grundlegende Technik sowie die nötige Muskulatur. Sobald du das hast (was ein paar Jahre dauern wird), steht dir nichts im Weg.

Ich muss jedoch die Aussage von @Menalcy noch etwas korrigieren: Bitte Bitte Bitte kaufe dir keine Spitzenschuhe und lauf einfach mal so darauf rum! Das ist viel zu gefährlich. Zudem ist grundsätzlich davon abzuraten, sich selbst zu Hause Spitze beizubringen, da du dir so lauter Fehler antrainierst, die zum einen oft sehr schwer wieder aus dem Körper zu kriegen sind und zudem sehr schädlich sein können.

Und noch einen Kommentar zu den Jahrgängen/Stufen. Nicht jede Ballettschule ist so eingeteilt. In den meisten Schulen gibt es mittlerweile Kurse für Erwachsene, die unterteilt sind in Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene. Dementsprechend ist es nicht schwer, dich aufgrund deines Alters irgendwo einzuteilen. Bei den Anfängern hat Spitze wie gesagt dann erstmal nichts zu suchen. Aber das kann dann mit den Jahren wie gesagt ein realistisches Ziel werden. Der/ die Lehrer*in wird (sofern er/sie "gut" ist) zum passenden Zeitpunkt den Spitzentanz einführen.

Liebe Grüße :)

...zur Antwort

Du brauchst vor allem die nötige Kraft dazu. Ich würde an deiner Stelle erstmal ohne Spitzenschuhe üben und regelmäßig Releve´s auf halber Spitze machen, um Kraft aufzubauen. Hast du jedoch erst angefangen mit Spitze, würde ich es gar nicht zu Hause mit Spitzenschuhen versuchen, um dir keine Fehler anzutrainieren und vor allem auch, um dich nicht zu verletzen.

Liebe Grüße

...zur Antwort

Hey :) Ich habe auch große Füße und kenne dein Problem daher. Ich würde dir empfehlen, in ein Fachgeschäft zu gehen. In der Regel haben die ein paar Modelle auch in größeren Größen da. Und eventuell können die dir auch welche in deiner Größe bestellen, damit du sie dort anprobieren kannst. Vom Internetkauf rate ich dir ab, da es bei der Spitzenschuhwahl sehr viel zu beachten gibt. Ich habe zum Beispiel Bloch Serenade in 42 gehabt und trage zur Zeit Grishko 2007 Pro. Du siehst, es gibt also schon Schuhe in der Größe :)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche. LG

...zur Antwort
Wie besser im Ballett werden?

hey,

Ich bin 17 und habe erst vor ca. einem Jahr mit Ballett angefangen.

Nun ist es ja klar, dass ich noch nicht wirklich gut bin und noch viel üben muss aber ich habe das Gefühl ich kriege es nie hin.

Also bei den Übungen an der Stange komme ich eigentlich ganz gut mit ( natürlich ist mein auswärts katastrophal usw aber immerhin weiß ich schon genau was ich alles machen muss ).

Aber immer, wenn wir von der Ecke aus irgendwelche kleinen Choreos, Sprünge usw machen, dann kriege ich das kaum hin. (Bei den anderen sieht das immer so schön aus und bei mir dagegen echt schlimm.. also wirklich: hätte ich keine Ballettsachen an, würde man nicht erkennen, dass das Ballett sein soll :(

Es heißt ja von nichts kommt nichts also dehne ich mich auch seit längerer zeit schon zuhause nach 2 Dehnvideos auf Youtube. Dadurch kann ich auch schon fast einen Spagat.

Die Sachen, die wir im Ballettunterricht aus der Ecke machen möchte ich jedoch zuhause nicht machen, denn ich kriege es einfach nicht hin und weiß auch nicht, wie man es richtig macht.

Ich fühle mich einfach so, als wäre ich zu dumm um diese ganzen Sprünge und Choreos zu verstehen.

Meine Lehrerin gibt mir natürlich Anweisungen, wie ich es besser machen kann aber ich kann diese nicht umsetzen.. ich versuche es zwar aber es gelingt mir einfach nicht.

Meint ihr, ich werde es nach ner Zeit besser können? Also dass der Fortschritt sozusagen von alleine kommt, wenn ich regelmäßig zum Unterricht gehe oder was kann ich machen um besser tanzen zu können?

Ich will auch nicht in einer andere Gruppe, denn die in meiner jetzigen Gruppe sind schon 3 Jahre jünger als ich und dort fühle ich mich schon fehl am Platz, weil alle jünger und viel viel besser sind als ich es bin :/.

Wenn ich in eine andere Gruppe komme, wo das Niveau einfacher ist, dann sind die anderen dort aber bestimmt mind. 5 Jahre jünger als ich und dann würde ich mich überhaupt nicht wohlfühlen.

Sowas wie Ballett Einzelunterricht würde mir glaube ich enorm helfen aber dafür habe ich kein Geld.

Meint ihr, ich sollte vielleicht einfach mit meiner Ballettlehrerin reden und ihr sagen, dass mir diese ganzen Kombinationen aus der Ecke echt nicht gelingen und ich nicht weiß, wie ich mich verbessern kann?

Freue mich auf Antworten!

Lg

...zur Frage

Hallo :)

ich kenne das Gefühl. Ich bin am Anfang, als ich in eine neue Ballettschule mit höherem Niveau gekommen bin, auch super oft verzweifelt, weil ich einfach nicht mitgekommen bin. Doch ich kann dir sagen, dass das mit der Zeit echt besser geworden ist und man da rein wächst. Ein Jahr Ballett ist echt nicht viel Zeit. Du musstest ja quasi wirklich erst von null anfangen und die ganzen Basics lernen.

Deine Überlegung, mit deiner Lehrerin zu sprechen, finde ich sehr gut. Sie kennt dich und weiß wie du tanzt und wie du Sachen aufnimmst. Daher bin ich mir sicher, dass sie dich unterstützen kann und ihr vielleicht gemeinsam einen Weg findet, wie du die Sachen besser aufnehmen und umsetzen kannst.

Alternativ könntest du auch die Ballettschule wechseln. Das kommt natürlich immer darauf an, ob du die Möglichkeiten hättest und dir das überhaupt vorstellen kannst. Ich dachte nur beim Lesen deiner Frage, dass ich es ein wenig unglücklich finde, dass du mit jüngeren zusammen in einer Gruppe bist. Denn wie man heraushören kann, frustriert dich das auch? Was ich verstehen kann. Denn auch wenn die Mädels in deinem Kurs jünger sind als du, tanzen sie vielleicht schon mehrere Jahre und dann kommt es ja auf die Tanzerfahrung an und nicht unbedingt nur auf das Alter. Deshalb wäre es vielleicht sowohl für dein Selbstwert als auch für dein tänzerisches Vorankommen eine Überlegung wert, in einen Anfängerkurs für Erwachsene zu gehen (oder Anfänger mit Vorkenntnissen). Da hast du eventuell eher Leute in deinem Alter und das Niveau oder das Tempo ist vielleicht das, was du im Moment noch brauchen könntest.

Ich hoffe, dass ich dir ein paar Denkanstöße geben konnte. Nun musst du für dich schauen, was passt und sich richtig anfühlt.

LG :)

...zur Antwort

Man kann beides machen. Für die einen ist das eine, für die anderen das andere leichter. Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Klausur

...zur Antwort

http://www.tanzschulemovimientos.de/#

Ich glaube, dass diese Schule hier sehr gut ist. Ich verfolge die Entwicklung einer Erwachsenen Tänzerin auf Instagram, die diese Schule besucht. Und das Niveau finde ich wirklich gut!! Vielleicht ist sie ja was:) Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin beim Suchen

...zur Antwort

Es gibt in  der Tat Schulen, an denen man eine Tanzausbildung machen kann, die keine "klassischen" Akademien sind. Unter anderem in Mannheim die Dance Professional oder die Minkov Tanzakademie. Das sind nur zwei Beispiele. Google dich halt mal durchs Internet, da findet man eigentlich recht viel.
Liebe Grüße

...zur Antwort

Die Zuckerfee ist die Königin im Reich der Süßigkeiten. Als Clara und der Prinz zu ihr kommen, veranstaltet sie ein Fest. Warum beginnt sie zu tanzen? Es ist ein Ballett, da tanzt so ziemlich jeder... Sie möchte ihre Freude zeigen etc. Und wegen der Stimmung: hast du das Ballett bzw. den Tanz der Zuckerfee schon mal gesehen? Schau mal auf YouTube, dann wird dir das glaube ich ganz schnell klar. Es ist weihnachtlich, geheimnisvoll, bezaubernd und und und.

lg

...zur Antwort

First Position, Save the last dance, Ballet shoes, Billy Elliot, Maos letzter Tänzer, Anna (Serie und Film) oder DVDs von Aufführungen verschiedener Kompanien (z.B. Alice im Wunderland vom Royal Ballet London) 

vielleicht ist da ja was dabei ;) lg

...zur Antwort

Das kann schon blöd sein, wenn andere über einen lachen. Aber lass sie einfach. Die machen bestimmt auch nicht alles in ihrem Leben richtig.

lg

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.