Wie bekomme ich releves auf einer Seite auf Spitze hin?

2 Antworten

Irgendwie klingt das, als würdest du in Eigenregie zu Hause Spitzentanz üben. Das solltest du unbedingt lassen, da das Verletzungsrisiko enorm hoch ist. Als Anfänger hat man sich da ganz schnell ein Band gerissen oder sogar einen Fußknochen gebrochen. Spitzentanz solltest du ausschließlich in der Ballettschule unter Anleitung einer Lehrerin trainieren und auf gar keinen Fall allein. Wenn du Releves noch nicht auf einem Bein hinbekommst, dann ist das ein Zeichen, dass du noch nicht bereit dafür bist, weil dir sowohl Kraft als auch Technik fehlen.

Du brauchst vor allem die nötige Kraft dazu. Ich würde an deiner Stelle erstmal ohne Spitzenschuhe üben und regelmäßig Releve´s auf halber Spitze machen, um Kraft aufzubauen. Hast du jedoch erst angefangen mit Spitze, würde ich es gar nicht zu Hause mit Spitzenschuhen versuchen, um dir keine Fehler anzutrainieren und vor allem auch, um dich nicht zu verletzen.

Liebe Grüße