Tannen töten

7 Antworten

Ich hatte :) 4 große Bäume auf meiner Grundstücksgrenze stehen, sodass nichts anderes mehr in meinem Garten wachsen konnte. Um diese loszuwerden, habe ich ALLES ausprobiert - Jetzt weiß ich wie es geht! :)

1. Versuch: Kupfernagel - ist in Prinzip richtig, dass Bäume kein Kupfer mögen, funktioniert in der Praxis allerdings nicht. 4 Nägel sind nicht ausreichend.

2. Versuch: Baum aufbohren und Chemie (Blaukorn bzw. Kupfersulfat) reinschütten - ist recht aufwendig und bringt auch nicht gleich Erfolg. (Ich habe den ersten Baum so geschafft - hat aber 4 Anläufe gebraucht und 2 Jahre gedauert...)

3. Schließlich kaufte ich mir 3 TreeEx-Nägel im Internet.

Ich hatte drei TreeEx für 80 Euro Pro Stück bei eBay bestellt.
Das sind kleine Plastik-Kapseln mit einer biologisch abbaubaren Flüssigkeit drin - in die ein Nagel eingelegt ist, der durch die Flüssigkeit ionisiert wird.

Man schlägt den Nagel einfach in den Baum rein und wartet.

Der erste (ca. 40 cm Durchmesser) war schon nach einem Monat hinüber, die anderen zwei (ca. 70 cm) sind nach 4 Monaten komplett "verblüht". :)

Bild zum Beitrag

TreeEx-Nägel gibt es bei eBay zwischen 50 und 100 Euro und in einigen Baumärkten in den Schränken bei den Pestiziden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Natur, Nachbarn, Tanne)

Kommt auf die Größe des Baumes an.Ich habe bei mir an der Grundstücksgrenze den Rest vom meinem Streusalz entsorgt um damit das Unkraut zu vernichten.Beim Nachbarn sind dann ein Paar Tannen eingegangen,weil er sie viel zu dicht an der Grundstücksgrenze gepflanzt hatte.Die Wurzeln gehen ja bis auf mein Grundstück und haben sich dort "Nahrung" geholt.

frag mal bei der Stadt wie das mit der Baumhöhe, Abstand zum Grundtück, etc so ist.

Es gibt bestimmt Bestimmungen, die das Regeln, wäre ja gelacht hier in Deutschland, da wo sogar die Tannennadeln eine DIN Norm haben...

Ich denke, das ist wohl eine Fichte und keine Tanne. Was auf deinen Grund ragt, darfst du abschneiden. Umbringen kann man so eine große Fichte sicherlich nicht leicht. Kannst freilich Wurzeln, die in deinen Grund ragen manipulieren/vernichten etc. Dürfte aber aufwändig sein und lange dauern, bis sich ein Erfolg zeigt. Da ich Fichten im Flachland selbst hasse (sind ja naturgemäß Bäume oberhalb von 1000 m Seehöhe), lass es mich bitte wissen, falls du auf eine Möglichkeit draufkommst, hätte da auch ein paar solcher Bäume, die ihrer Beseitigung harren.

tetra13  13.06.2015, 22:25

Findest du solch ein Verhalten in Ordnung? Nur weil dir die Bäume nicht gefallen. Das wäre ja als würde der Nachbar dir dein Haus abfackeln um wieder Sonne auf seinem Grundstück zu haben...

normalerweise ist der Nachbar verpflichtet die Zweige abzuschneiden die auf deinem grundstück hängen