Tandoori bauen?

3 Antworten

Der indische Lehmgrillofen heißt Tandūr, und tandūrī ist das zugehörige Adjektiv, z.B. tandūrī murġ ‘im Tandūr zubereitetes Huhn’ oder tandūrī masālā ‘Gewürzmischung zum Grillen im Tandūr’. Das Wort ist eigentlich Arabisch, aber sowohl den Ofen als auch die Bezeich­­nung findet man vom Kaukasus bis nach Indien.

Im Prinzip kann man ihn sich ganz rasch zusammenpappen, wenn man weiß, was man tut (birnenförmig, massiv, von unten beheizbar). Aber auch in Indien sind die mei­sten nicht frisch zusammengepappt, sondern professionell gebaut und daher lang­lebig. Du mußt auf große Wandstärke achten und natürlich einen hinreichend hitze­beständigen Lehm verwenden. Ich nehme auch an, daß man ihn nach dem Bau einige Male leer beheizen muß, um Fremdgerüche zu vertreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.