Taktet meine CPU zu früh runter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CPU sollte diese Temperaturen am besten nicht erreichen. Auch wenn AMD sagt dass es da keine Probleme geben sollte, ist es am besten wenn du deinen Airflow im gehäuse optimierst. Also bessere lüfter holst etc. Bei einem Laptop würde ich empfehlen, dass der ein kleines Bisschen zu dir geneig5t aufgestellt wird, damit die er besser gekühlt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NicoYWR
Fragesteller

Airflow sollte nicht das problem sein, habe 5x 140mm be quiet lüfter und das Be quiet pure base 500dx Gehäuse, probieren shadet aber ja nicht, wenn das dann auch nicht hilft wird mir schon etwas einfallen.

Phase1  22.12.2020, 23:24
@NicoYWR

Dann vielleicht mal die Wärmeleitpaste erneuern wenn du dir das zutraust. Benutzt du einen Luftkühler für die CPU oder eine AIO

NicoYWR
Fragesteller
@Phase1

Mein Pc ist 1 Monat alt, habe den selber zusammengebaut, wärmeleitpaste wurde ebenfalls schon gewechselt (einmal von mir und einmal von einem Gelehrten Freund). Ich benutze einen Luftkühler, be quiet dark rock 4.

Phase1  22.12.2020, 23:27
@NicoYWR

Da verstehe ich allerdings nicht, wie die CPU dabei so warm werden kann.

NicoYWR
Fragesteller
@Phase1

Würde es vielleicht noch einen Unterschied machen zu einer "Premium" thermalpaste die für amd Prozessoren ausgelegt sind?

Phase1  22.12.2020, 23:31
@NicoYWR

Nein mir ist gerade aufgefallen, dass es ja ein R9 ist... Da ist es natürlich klar, dass der etwas wärmer wird als mein 2700X... Aber ich glaube du kannst im BIOS etwas bei Thermal Throtteling einstellen oder so... Wenn du dir nicht sicher bisst kannst du ja mal dinen "gelehrten" Freund zur Seite ziehen. Aber ja ein paar grad macht so eine teurere Wärmeleitpaste schon aus aber das sind allerhöchstens 2-3 würde ich sagen.

NicoYWR
Fragesteller
@Phase1

Werd ich mir morgen mal anschauen, danke für die vielen Tipps, schötze ich sehr.

Das Problem wird wahrscheinlich nicht die CPU sein, sondern die überhitzenden VRMs deines Mainboards. MSI hat da bei X570 ziemlich verschissen

NicoYWR
Fragesteller

Hab ich noch garnicht daran gedacht, werde morgen mal Temperatur messen gehen, hab das tool gerade nicht bei mir.

Danke für die Antwort.