tagesklinik schule klasse wiederholen?

3 Antworten

Ich war 4 Monate stationär in einer Klinik, damals war ich 13 Jahre alt und habe die 7. Klasse besucht. Während der Zeit in der Klinik bin ich auf die klinikeigene Schule gegangen. Dort hatte wir nur vormittags Unterricht, jeden Tag so 3-4 Schulstunden. Aber die Klassengruppen waren klein, maximal 3 Leute und in manchen Fächern war ich sogar alleine mit dem Lehrer. Deshalb kann sich der Lehrer besser auf die einzelnen Schüler konzentrieren und du kommst in kürzerer Zeit viel schneller voran mit dem Lernen, weil du bei jedem Schritt begleitet wirst. Nach den 4 Monaten in der Klinik war ich meiner eigenen Klasse voraus und hab das restliche Jahr nur noch 1er geschrieben, obwohl ich immer eine 3er Schülerin war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Konzentrier dich zuallererst um deine Gesundheit, und dass du in der Klinik wieder zu Kräften kommst. Prinzipiell wäre es schon sinnvoll, die Klasse zu wiederholen, da du ja mit Mathe kämpfst. Das wäre zu viel. Sprich mit einem Lehrer darüber, und frage ihn, wie ihr die Situation am Besten lösen könnt. Ein Lehrer einer Freundin hat ihr die ganzen Unterlagen in die Klinik zukommen lassen, und diese wurden dann dort besprochen, sodass sie trotzdem aufsteigen konnte, aber das ist natürlich von Schule zu Schule & von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.

Ich wünsche dir alles Liebe und gute Besserung!

Es gibt eine Klinikschule. Dort sitzt Du mit den Leuten, die Du schon von Station kennst, und eine leicht verzweifelte Lehrkraft unterrichtet ALLES. Jede Schulform, jede Klasse, es ist kompliziert. Also versucht man, zum einen Schule einfach aufrechtzuerhalten und zum anderen, Euch in den Kernfächern oder bei Problemen (6 in Mathe?) am Ball zu halten. Das ist aber viel Stillarbeit und sowas wie Nachhilfe. Es zählt aber als reguläre Schule!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
duidiotlalala
Fragesteller

bin relativ gut in der schule schreibe auch teilweise nur 1en (auch in mathe) aber es kommen bald neue themen die fürs msa wichtig sind und ich weiß ja dann gar nicht was ab geht usw und hab angst dann mein msa nicht zu bestehen

mendrup  09.11.2023, 22:30
@duidiotlalala

Geh, ned zwängeln!

Deine Schule wird das Material rüberschicken, das ist etwas wie Corona Homeschooling. Aber Du kannst die Verantwortung abgeben und hast jemanden, der sich um Deinen Kram kümmert. Und Dir natürlich erklärt..