tagebuch?

4 Antworten

Hab ich mal... war dann und bin jetzt aber zu faul.

Allerdings ist es sehr zu empfehlen, es ist wunderschön (traurig) die alten Tagebuch Einträge zu lesen.

Hii🤍

Ich schreibe mittlerweile wieder Tagebuch, weil ich einfach etwas haben möchte, was ich mir später Mal angucken kann, so als Erinnerung📒

Fotos oder so gehen da natürlich auch, aber irgendwie ist es so einfach persönlicher.

Wenn ich in meinen alten Tagebüchern lese, ist das einfach immer super unterhaltend und ich erinnere mich wieder an so schöne Sachen, die ich eigentlich schon vergessen hatte<3

Ich selbst schreibe kein Tagebuch, aber es ist durchaus eine gute Sache. Meine Omi hat jeden Tag Tagebuch geschrieben. Es ist eine schöne Erinnerung, da sie jetzt seit Anfang des Jahres tot ist.

Auch in der Psychotherapie wird das Tagebuch sehr empfohlen. Man soll mindestens 3 Dinge reinschreiben, die man an dem Tag gesehen, gelesen oder gehört hat, die einem positiv aufgefallen sind.
Es ist auch gut, wenn man Fragen aufschreibt und beantwortet und nach einem Jahr beginnt man wieder von Vorne mit den gleichen Fragen und schaut, ob sich was verändert hat. Eine kleine Selbstreflektion eben. Es ist eben die "Me Time" die man oft braucht, sich aber einredet, dass man sie nicht hat. Man denkt mal über die positiven Dinge nach. Oder stellt sich Fragen wie: Was erwarte ich vom neuen Jahr? Wie geht es mir gerade, wie fühle ich mich?

Das alles kann jedenfalls sehr zu einem besseren Wohlbefinden beitragen. Die meisten psychischen Probleme kommen daher, dass wir uns zu wenig Zeit für uns und wirklich für uns nehmen. Für uns mit uns. Nicht zum Zocken oder so, sondern wirklich mit unseren Gefühlen, Eindrücken usw.

Ich nicht, nein

7veren⁷