Tättoowiererin klebt tattoos nicht ab why?

5 Antworten

Muss man die abkleben mit einer Folie?

Naja, man muss nicht. Aber man kann. Im Endeffekt kommt es hier auf die Erfahrung des Tätowierers an ob er dies macht oder nicht oder dies empfiehlt. Ist wie bei Bepanthen. Das eine Studio sagte mir, bloß Finger weg und das andere sagte mir Ja nimm ruhig.

Ich habe mir bisher 2 Tattoos stechen lassen in unterschiedlichen Studios. Das eine Studio hat eine Folie von TattooMed drauf getan (das ist eine Folie die 4 - 5 Tage draufbleibt, mit der man auch duschen gehen kann etc.) und das zweite Studio hat mein Tattoo mit Frischhaltefolie abgedeckt. Ich hatte mir jedoch im Onlineshop von TattooMed After Tattoo- Creme und Folie gekauft, daher habe ich das später zu Hause nochmal eingepackt und die Folie nach 4 Tagen entfernt aufgrund der Tatsache, dass ich beim ersten Tattoo positive Erfahrungen mit der Firma gemacht habe. Im Endeffekt unterstützt die Folie die Wunde (was ein Tattoo ja im Endeffekt ist) bei der ersten Heilung.

Warum sollten Neurodermitiker sich kein Tattoo stechen lassen?

  • Beim Tätowieren werden tausende kleine Wunden in die Haut gestochen. Keime können während des Regenerationsprozesses leicht eindringen und Entzündungen auslösen.
  • Tätowierte Haut ist anfällig gegen UV-Strahlung und reagiert auch Jahre nach dem Stechen stark auf Reizungen. Der dadurch entstehende Juckreiz kann krankheitsbedingtes Brennen und Jucken noch verstärken.
  • Ist eine tätowierte Hautpartie von einer Entzündung betroffen, verändern sich die Zellen und das Tattoo verliert an Farbe oder die Konturen werden unscharf.

(Zitat Tattoos trotz Neurodermitis – was gibt es zu beachten? – TattooMed)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst tätowiert

Es ist nicht unbedingt notwendig, das Tattoo mit einer Folie abzukleben. Auf gewissen Stellen ist es einfach nicht möglich. Mein Hals Tattoo wurde auch nicht abgeklebt.

Wichitg ist, das du dein Tattoo gut pfelgst (mehrmals täglich mit lauwarmen Wasser abwaschaen, danach abtupfen und mit TattooCreme oder Bepanthen- Wund und Heilsalbe eincremen).

Kommt drauf an wo das Tattoo ist am Körper, und wie stark es sickt.
Abkleben muss man das nicht unbedingt, wenn es nicht nötig ist.

Es gibt Krankheiten wo man nicht tätowiert werden darf.

Und auf der Einverständniserklärung müssen alle möglichen Erkrankungen vermerkt werden. Das passiert deswegen, damit der Tätowierer abgesichert ist, wenn im Anschluss etwas passiert.

1 muss man das tattoo net abkleben.

Meiner gibt entweder frischhaltefolie für die heimfahrt drauf oder ne wundkompresse wenn man nicht direkt heimfährt

2 wenn du neurodemitis hat muss das angeführt werden am zettel

Nein, ein Tattoo muss nicht abgeklebt werden.