Tätigkeitsfelder bei Unternehmen für Minecraft Server?

4 Antworten

Rechtsform sind Einzelunternehmen, Gesellschaften usw.

Steuerrecht ist ein anderer Schuh. Kleinunternehmen oder nicht, ist eine Frage des Umsatzes. Kannst Du Dir aussuchen wenn Du nur kleine Umsätze machst.

Wenn Du wirklich als Unternehmer tätig sein willst und Steuerrecht und andere Basics nicht selbst drauf hast, empfiehlt es sich, mal beim Sterberater einen Vorab Termin auszumachen und auch die ersten 1 oder 2 Jahre von ihm abhandeln zu lassen. Sind schon genug Leute auf die F.... gefallen, die da blauäugig drangegangen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beratungen erfolgen doch dahingehend eher durch einen entsprechend spezialisierten Anwalt, wenn ich mich nicht täusche.

Ichg kenne mich nicht aus, aber die rechtsform dürft doch eine Gesellschaft bürgerlichen rechts sein.

Die Tätigkeit wäre irgendetwas wie "Informationsdienstleister" oder wie auch immer die fachlich korrekte Ausdrucksweise davon ist.

BlockStudios
Fragesteller

Eine GbR setzt einen Zusammenschluss von mindestens 2 Gesellschaftern voraus. Ich bin jedoch alleine.

Als Einzelunternehmer haftest du persönlich und unbeschränkt. Das Unternehmen wird unter der sog. Firma geführt, das ist der Name des Unternehmens. Das ist entweder dein bürgerlicher Name oder eine andere Bezeichnung. Betreibst du ein Handelsgewerbe oder bist im Handelsregister eingetragen ("e.K."), dann bist du Kaufmann mit der Folge, dass das HGB in weiten Teilen auf dich Anwendung findet. Dein Unternehmen wird allerdings keinen in kaufmännischer Weise eingerichteten Gewerbebetrieb erfordern, sodass du ohne Eintragung im Handelsregister schlicht Einzelunternehmer bist.

Betreibst du mit einem anderen das Unternehmen, dann bildet ihr eine GbR. Betreibt das Unternehmen ein Handelsgewerbe, bildet ihr eine OHG.

Als einzelne Person kannst du auch eine UG gründen. Das ist eine kleine GmbH, die auch nur mit einem Euro Stammkapital gegründet werden kann. Nachteil ist jedoch, dass du erstmal viel Geld für die Gründung aufwenden musst, da du zum Notar gehen musst und bilanzierungspflichtig bist.

Genauso wie sich andere Einzelunternehmen benennen, kannst du auf deinen Briefen deine Firma angeben. Bsp: Horst Müller Autohaus. Ein besonderer Rechtsformzusatz ist nicht erforderlich.

DU bist der Unternehmer. DU bist das Unternehmen. DU haftest für Deine Unternehmung.

Einzelunternehmen bist Du, wenn Du das Unternehmen als natürliche Person alleine führst und kein anderer beteiligt ist.

Das unterscheidet Dich von einer Gesellschaft. Was willst Du denn sonst noch?

Die Rechtsform ist dann Einzelunternehmen. Welche Internetseiten sagen denn da was anderes?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlockStudios
Fragesteller

Viele Seiten schreiben, ja die Rechtsform sei das Kleinunternehmen. Das ist jedoch falsch. Worauf man hier verweist ist die Kleinunternehmensregelung nach §19 UStG (wenn ich mich da nicht irre), die ja letztlich nur von der Umsatzsteuer befreit; man bekommt den Status eines Kleinunternehmens zugewiesenen und kann sich das in dem Sinne nicht aussuchen.