Tabletten Rektal?

4 Antworten

Nein nicht zu empfehlen. Bestimmte Tabletten würden die Darmflora oder Schleimwände schädigen

Der Wirkstoff wird über die Darmwände aufgenommen. Die Tablette ist deshalb nicht wasserlöslich, weil sie sich sonst schon im Mund auflösen würde. Sie passiert den Magen, und wird durch die Säuren erst dort langsam zersetzt. Erst im Dünndarm werden die Wirkstoffe resorbiert und über die Leber in den Blutkrsislauf aufgenommen. So gelangen sie dann dort hin, wo sie wirken sollen.

Wenn Du sie rektal aufnimmst, kannst Du sie nicht weiter rein schieben, wie Dein Finger reicht. Diesen Teil des Darmes nennt man Ampulle. Sie ist eigentlich nur ein Zwischenlager für die Abfälle, die beim nächsten Gang aufs Klo raus sollen. Dort findet keine Verdauung und keine Resorption mehr statt. Die Tablette wird sich wahrscheinlich auch nicht auflösen, sondern beim nächsten Ka*ken wieder zum Vorschein kommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Ich weiß nicht obs mit allen Medikamenten funktioniert aber einige kann man auch rektal zuführen. Das machen zb mache Konsumenten. Ich habs noch nie ausprobiert und ob das funktioniert, wenn man einfach nur die Tablette zuführt, weiß ich nicht. Eventuell müsste man die in Wasser auflösen und dann irgendwie die Flüssigkeit einführen. Ich würde das aber nicht machen, weil man auch nicht weiß was passiert oder auch Verletzungsgefahr bestehen könnte.

Liebe Grüße

LeonMusk
Fragesteller

Ich nehm sie meiner Oral geht um alprazolam tabletten die sind ja auch nicht wasser löslich

skipworkman  30.06.2021, 02:19
@LeonMusk

Benzos sollten rektal funktionieren. Gibt ja auch Diazepam Zäpfchen. Ob sich das bei dem Mittel überhaupt lohnt, weiß ich gerade nicht auswendig. Bei manchen Medikamenten ist die bioverfügbarkeit oral auch höher. Benzos wirken oral ja eh ziemlich schnell, ich glaube in dem Fall eher nicht, das sich das lohnt sich den Aufwand anzutun.

Du weißt bestimmt das man mit solchen Sachen aufpassen muss. Wenn man sich benzos in den popo schieben will, dann ist man eventuell schon im kritischen Bereich. Pass auf dich auf. Zur Not zum Hausarzt.

Liebe Grüße

Nein. Genauso wenig wie man Zäpchen die man für die rektale Einnahme vorgesehen hat unter keinen Umständen Oral einnehmen sollte.