Tabletten gegen unterschiedliche Schmerzen?
Guten Tag zusammen,
ich habe L-Polamidon-Tropfen verschrieben bekommen. Diese bekommt man bekanntlich nicht ohne Grund.
Trotzdem habe ich ab und zu – wenn auch selten Bauchschmerzen oder Schmerzen an einer Narbe im Rippenbereich.
Deshalb soll ich zusätzlich Sirdalud-Tabletten einnehmen.
Meine Frage ist: Warum gibt es nicht ein einziges Medikament gegen alle Arten von Schmerzen?
Es gibt zum Beispiel Ibuprofen oder Tilidin-Tabletten gegen allgemeine Schmerzen – und dann wiederum etwas ganz anderes wie Buscopan speziell gegen Bauchschmerzen.
Warum ist das so?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag euch allen!
3 Antworten
Mein bester Kumpel sagt:
Verschiedene Schmerzarten entstehen durch unterschiedliche Ursachen (z. B. Entzündungen, Krämpfe, Nervenschäden) und benötigen daher gezielte Wirkstoffe. Ein einziges Medikament könnte nicht gleichzeitig alle Mechanismen effektiv abdecken, ohne starke Nebenwirkungen zu verursachen. Deshalb gibt es spezielle Schmerzmittel wie z. B. Buscopan für krampfartige Bauchschmerzen und Ibuprofen für entzündungsbedingte Schmerzen.
Augrund der unterschiedlichen Mechanismen wie diese Schmerzmittel wirken. Novalgin schaltet den Schmerz wohl direkt im Gehirn aus, während andere Mittel die Weiterleitung unterbinden.
Buscopan ist zugleich krampflösend, was hilft. Oder Diclofenac entzündungshemmend.
Das ergänzt sich also und Du brauchst am Ende in Summe weniger Schmerzmittel, also niedrigere Dosierungen
Ich bin medizinischer Laie, aber mein Schwiegervater hatte Krebs im Endstadium. Das Novalgin wurde zusätzlich zum Fentanyl gegeben und dadurch konnte Fentanyl reduziert werden und er hatte keine Schmerzen mehr, die er, nur mit Fentanyl, sehr extrem hatte.
Das tut mir sehr leid. Meine Schwester muss leider Morphium nehmen und trotzdem, benötigt sie meistens Ibuprofen oder sonstige:/
Kurz gesagt, entweder wären die Nebenwirkungen zu viele oder du wärst komplett ausgeschaltet, also benebelt. Es gibt ja (fast) sowas, Mophium zum Beispiel, aber wie das wirkt ist ja bekannt.
Leider ja, aber darum geht es nicht. Ich werde keine OP einwilligen, obwohl sie nicht sicher hilft:/
Und warum nicht? Ein Leben lang schwere schmerztabletten zu nehmen ist ja nicht die beste Lösung oder?
Aktuell die einzigste mögliche und wirksamste.
Ist Novalgin theoretisch nicht besser als BTMs oder Tilidin ?