Tablet oder Laptop besser fürs Lernen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich benutze ein Tablet 58%
Ich benutze ein Laptop 37%
Ich benutze Beides 5%

6 Antworten

Ich benutze ein Laptop

Ich persönlich kann mit einem Tablet nicht so wirklich etwas anfangen. Ein Tablet fände ich allerhöchstens sinnvoll, um mir im Bett entspannt noch ein paar Serien anzuschauen. Aber da hat natürlich jeder andere Verwendungszwecke.

Mir würde bei einem Tablet schon die Tastatur fehlen. Kann man sich natürlich noch kaufen, aber bei einem Laptop ist sie halt direkt dabei. Es ist viel einfacher, über einen Laptop zu schreiben als über ein Tablet, wenn man bei einem Tablet keine externe Tastatur verwendet. Meiner Ansicht nach lässt sich ein Laptop generell einfacher und schneller bedienen, wenn man beispielsweise viel schreibt, etwas recherchiert etc. So ist das zumindest bei mir. Vom Betriebssystem her ist mir Windows auch am liebsten, was man eben auch nicht auf jedem Tablet hat.

Der einzige Vorteil bei Tablets wäre meiner Ansicht nach, dass diese leichter und in der Regel günstiger sind. Wäre dann natürlich vorteilhaft, wenn man das Gerät auch in der Schule anstatt nur zu Hause verwendet. Aber prinzipiell lässt sich auch ein geeigneter Laptop für die Schule finden.

Du könntest dir auch ein Convertible-Notebook zulegen. So ein Gerät kannst du sowohl als Laptop als auch Tablet bzw. in der Form eines Tablets verwenden, weil du den Bildschirm umklappen und per Touch bedienen kannst.

Ich benutze ein Laptop

Bzw. genau genommen PC.

Wenn du etwas eingeben oder suchen musst ist Tastatureingabe viel schneller als das getippe per Tablet und besser lesen lässt es sich auch.

Ich benutze ein Tablet

Ich habe ein iPad und kann es nur empfehlen. Gerade in Präsenz würde es manche Lehrer bei uns stören wenn man ein Laptop hätte, da sie keinen so guten Blick drauf haben. Auf dem iPad kannst du halt alles, wie auf einem Blatt, handgeschrieben mitschreiben, was auf Laptops weniger möglich ist.
Bei uns benutzen mittlerweile auch ziemlich viele iPads, ist einfach praktischer. Was jetzt aber besser ist, ist schwer zu sagen, beides hat so seine Vor- und Nachteile

Ich benutze ein Tablet

iPad, dass ist ganz gut, ich benutz die App Goodnotes zum Schreiben, also ich würde dir ein Tablet empfehlen und wenn du bereit bist , mehr zu bezahlen, dann ein iPad, finde ich persönlich besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin💀
CrazyCookie236
Fragesteller

Ipads sind mir grundsätzlich zu teuer, ich habe momentan eines von der Schule ausgeliehen, und ohne stift und die app goodnotes die ich selber bezahlen müsste ist dieses praktisch unbrauchbar (meine meinung). Wir ziehen jedoch ich 2 Monaten um und ich muss es abgeben, und daswegen dachte ich eher an eine billigere variante wie eins von Samsung, inklusive stift. Aber danke :)

Hermione08  20.01.2022, 16:51
@CrazyCookie236

Ja Meine Schwester hat Samsung und sie kann zum Schreiben ihre Hand nicht aufs Display legen, weil das sons alles weg ist

CrazyCookie236
Fragesteller
@Hermione08

Ich habe mir als ich das iPad bekommen habe einen billigen stift gekauft, mit gleichem Ergebnis. Weißt du was für ein Modell sie hat?

CrazyCookie236
Fragesteller
@Hermione08

Ich hab überlegen mir das S6 lite zu kaufen, ich lese mir noch ein paar Bewertungen dazu an. Vielen Dank ❤

Ich benutze ein Laptop

Ich benutze einen Laptop und bin sehr zufrieden damit. Es funktioniert immer alles