Tabak-Erhitzer - Vorteil verglichen mit E-Zigaretten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tabskerhitzer haben Nachteile gegenüber der e zigarette und eignen sich nicht für einen erfolgreichen rauchstopp. Es ist immer noch tabak enthalten. Dieser wird zwar nicht verbrannt, sondern nur erhitzt, aber dennoch beinhaltet dieser mutagene Stoffe, welche bei der e zigarette komplett entfallen. Ausserdem ist dampfen günstiger und man kann die Nikotinmenge selber dosieren. Heatsticks haben immer nikotin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dampfe seit Oktober 2018
gast23  19.11.2019, 20:45

e zigarette konnte mir nicht helfen

Ich als Dampfer habe die IQos ausprobiert. In meinen Augen gibt es keine Vorteile. Im Gegenteil: Wesentlich teurer, schmeckt nach verbranntem Toast, kein Flash nur ein winziges Wölkchen, ist umständlich zu bedienen, lässt Abfall zurück, die Geschmacksvarianten sind im Grunde nicht vorhanden, schmeckt alles mehr oder weniger gleich, die Nikotinstärke ist (meines Wissens nach, ich kann mich irren) nicht variabel, zumindest weiß man nicht, wieviel Nikotin (wenn überhaupt) in einem Stick drinsteckt. Fazit: Entweder Rauchen, Dampfen oder ganz aufhören. Letzteres ist natürlich die beste Alternative, kommt für mich aber nicht in Frage, ich dampfe mit Leidenschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gast23  19.11.2019, 20:46

iqos hat bei mir geklappt, e zigarette nicht.

Sil2602  20.11.2019, 01:11
@gast23

Jedem das Seine, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Hallo aecureuil

Eigentlich fällt mir kein Vorteil ein, außer das ein (Ex)Raucher noch das Gefühl haben kann, eine Zigarette zu "rauchen".

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

ja einen.... die laufen nicht aus :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren