T4 als wohnmobil zulassen wie sind die Voraussetzungen?

1 Antwort

Hi,

ich baue momentan mit meinem Vater einen Sprinter zu einem Wohnmobil um.
Ja du hast recht, Wohnmobile müssen weniger Steuern zahlen. Aber um einen PKW zum Wohnmobil ummelden zu lassen gibt es Voraussetzungen.
Zum Beispiel muss in einem Wohnmobil eine Schlafmöglichkeit, eine Sitzgelegenheit, ein Tisch, Stauräume und eine Küche mit Gas- oder Elektroanschluss gegeben sein.

Wenn der PKW einmal als Wohnmobil zugelassen ist, kann man daran ändern was man möchte. Zum Beispiel sind die meisten Dachfenster nicht erlaubt. Wenn die Zulassung aber einmal da ist, kann man da jegliche Fenster ohne Bedenken einbauen.

Ich schätze aber mal, dass da kein Sinn hinter besteht einen T4 zum Camper umzubauen und ihn danach wieder zurück zu bauen, nur damit man an den Steuern spart...

Je nach Baujahr kannst du auch noch ein paar Jährchen warten und dann ein H-Kennzeichen beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung