Systemtrenner falschherum?

5 Antworten

Wenn ich den Aufbau richtig in Erinnerung habe, würde der Systemtrenner kein Wasser auf die angeschlossene B-Länge geben und je nach Aufbau bestenfalls "abblasen".

Heißt: Vorne käme kein Wasser an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Es spritzt viel Wasser in die Umgebung, aber es kommt nichts im Schlauch an, der Richtung LF führt.

Sprich: Der Mensch am Hydrant merkt, dass das gerade falsch ist.

Der Systemtrenner arbeitet so, das er nur dann Wasser durchlaufen lässt, wenn auf der Eingangsseite ein höherer Druck anliegt als auf der Ausgangsseite. Wenn der Druck auf der Ausgangsseite höher ist und damit Wasser zurück ins Trinkwassernetz gedrückt werden könnte, macht am Systemtrenner ein Ventil auf und lässt das Wasser nach außen abfließen.

Mit "deinem Aufbau" würde also kontinuierlich Wasser aus dem Systemtrenner fließen, aber kein Wasser in die Schlauchleitung gelangen.

Und dann noch eine Service-Info: Das Gerät heißt Überflurhydrant, weil er über der Flur liegt! Ober gibt es nur als Bedienung im Restaurant!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
26Sammy112  26.03.2024, 09:39
Und dann noch eine Service-Info: Das Gerät heißt Überflurhydrant, weil er über der Flur liegt! Ober gibt es nur als Bedienung im Restaurant!

... oder wie mein alter Ausbilder immer zu sagen pflegte:

"Es gibt Oberfeuerwehrmänner und Überflurhydranten... aber keine Überfeuerwehrmänner und Oberflurhydranten".

Da ein Systemtrenner auch einen Rückflussverhinderer enthält, kommt kein Wasser an. Ob das dann auf der Seite rausgeht, hängt vom Modell ab.

Dann wird es nass, das Wasser würde heraus spritzen und durch den Schlauch würde kein Wasser fließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin