Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

darf man als farbenblinder zu einem feuerwehrmann werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass das bei der Freiwilligen Feuerwehr ein Ausschlusskriterium für die Aufnahme ist. Jede FF macht da aber ihr eigenes Ding, einfach mal bei dir im Ort nachfragen.

Bei der Berufsfeuerwehr gilt das gleiche, hier ist das aber etwas schwieriger, weil viele Berufsfeuerwehren voraussetzen, dass du geeignet bist, einen LKW zu fahren. Mit einer Rot-Grün Schwäche ist das sicherlich etwas schwieriger, aber auch hier hilft nur, sich mit dem Arbeitsmediziner auseinanderzusetzen oder sich beraten zu lassen.