Systemdateien extrem hoch iPhone 14 pro?

2 Antworten

Guten Tag!

Wie @HeinzHubert kann es helfen, einzelne Dateien wie etwa große Anhänge, den Safari Verlauf und sonstiges, was nicht mehr gebraucht wird, zu löschen. Bei mir hat das manchmal geklappt, die Systemdateien zu reduzieren. Auch empfiehlt es sich, das Gerät auf dem aktuellsten Stand zu halten. Dadurch verringert sich der Systemdatenspeicher auch nochmals.

Systemdaten sind Daten, die das Betriebsystem im Hintergrund gebraucht. Unter Umständen kann das schon mehrere GB beanspruchen. 180GB Systemdaten halte ich aber tatsächlich für zu viel. Meine Frage an Sie:

Haben Sie das Gerät aus einem Backup wiederhergestellt oder neu aufgesetzt?

Sollten Sie das Gerät aus dem Backup wiederhergestellt haben, empfehle ich Ihnen tatsächlich das iPhone 14 Pro komplett platt zu machen, sprich von vorne zu beginnen. Mit dem Backup könnte es passieren, dass noch alte Systemdaten mit verschoben werden und dadurch mehr GB gebraucht wird. Ein kompletter sauberer Reset könnte Abhilfe schaffen. Dazu einmal folgendes tun:

1) Gerät an den PC/Mac anschließen

2) Ihr iPhone im Finder am Mac oder am PC in iTunes in der Seitenleiste auswählen

3) Backup erstellen (Alle Daten gehen verloren)!!!

4) Nach dem Backup auf ,,Gerät wiederherstellen" klicken

5) Abwarten, bis die Software vollständig heruntergeladen wird

6) ggf. Code auf dem iPhone eingeben

7) Bis zum Willkommensbildschirm abwarten. Das Gerät wird komplett neu aufgesetzt

8) Gerät komplett als neues iPhone einrichten

Sie können dann sehen, ob die Systemdateien immer noch so hoch sind. In der Regel sollte es jedoch möglichst gering sein. Probieren Sie das mal aus!

Ansonsten hilft im Notfall ein Anruf beim Apple Support!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Da kann es helfen, Chats, Videos und Fotos aus dem Messenger zu löschen.

Oder (falls noch nicht gemacht) das Update auf die aktuellste iOS Version durchführen.

Oder den Verlauf von Safari löschen (Einstellungen, Safari, Verlauf und Websitedaten löschen).

Und auf jeden Fall regelmäßig einen Sync mit iTunes / dem Finder am PC machen. Das löscht temporäre Dateien von iPhone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach