Synchronsprecher werden?

5 Antworten

Als Synchronsprecher kommst du nur extrem schwierig rein. Der Grossteil an neuen kommt da über Eltern o.ä. rein.
Also probieren kannst du es immer ist aber sehr schwierig.

Vielleicht kennst du die Werbung von Stepstone mit der Oma und dem Mädel das den Job hat. Das ist Malin Steffen sie versucht gerade das was du willst. Schau am besten mal auf ihren Tiktok Kanal und schau ihre Probleme und Erfolge an.

Hallo,

eine Schauspielausbildung geht in drei Wegen

  • Studium an einer Theaterhochschule - kostenlos
  • Ausbildung an einer privaten Schauspielschule- Schulgeld
  • Unterricht bei einem Privatlehrer

Um Syncronsprecher zu werden kann man sich am besten mit einem Audio in einer Sprecheragentur bewerben die einen vermittelt.

Die Bezahlung ist sehr unterschiedlich. Man verdient wenn man einen Kinofilm synchronisiert mehr als bei einer Serie oder Doku.

Fakt ist, dass der Start als Synchronsprecher sehr schwer ist da der Markt relativ eng ist und sich die Sprecher und Studios zum Teil selber die Jobs zuschanzen. Man muss damit leben, dass man nebenher am Anfang auch mit anderen Sachen Geld verdienen muss wie Unterricht, Kellnern usw.

Um ein bisschen reinzukommen, kannst Du schon mal ein paar Aufnahmen machen mit einer Diktierapp mit der Du Dich aufnimmst.

Zeitgleich kannst Du versuchen Deine Aussprache zu verbessern. Das gelingt zum Beispiel mit Sprechübungen. Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Synchronsprecher sind meist ausgebildete Schauspieler. Ohne Ausbildung sieht es ziemlich schlecht aus, in dem Metier unterzukommen. Und dann auch noch davon leben zu können, ist mehr als unwahrscheinlich.

Mach eine Berufsausbildung und wenn dich das Synchronsprechen so interessiert, verfolge es hobbymäßig weiter.

Eine Schauspielausbildung muss selbst gezahlt werden, das ist keine betriebliche Ausbildung wo man eine Vergütung erhalten würde. Dafür geht man an eine Schule

Manchmal geht es auch als Quereinstieg, wenn man wirklich gut ist, aber ohne die Ausbildung fehlt halt eine ordentliche Referenz. Im Zweifel mal zu einem freien Vorsprechen zu gehen. (Aber nur zur Vorwarnung: In aller Regel ist das schnarchig und unglaublich anstrengend weil man manches 10x oder mehr nur wiederholen muss)

Synchronsprecher werden aber doch durch die KI wegdigitalisiert, leider.