Synchronmotoren mit Gleichstrom?

4 Antworten

Wenn der Motor einen Kommutator hat, ist es kein Synchronmotor mehr. "Synchronmotor" heißt doch, dass der Rotor mit einem Wechselfeld im Stator synchron läuft. Ohne Wechselstrom kein Wechselfeld, ohne Wechselfeld keine Synchronität...

Gruß

Ragnar

Michel76  27.04.2011, 09:48

Genau so!

syncopcgda  27.04.2011, 09:52

Ein Plus, dass du Kommutator und nicht Kollektor geschrieben hast, DH.

Die heißen Synchronmotoren weil sie synchron zur Netzspannung laufen. Das geht nur mit Wechselstrommotoren. Im weitesten Sinn könnte man Gleichstrom-Schrittmotoren als Synchronmotoren bezeichnen.

Pauli010  17.03.2020, 10:41

die laufen nicht synchron mit der Netzspannung, sondern mit der Netzfrequenz.

Und ein Schrittmotor ist völlig anders, weil er mit Einzelimpulsen betrieben wird.

Ja, Synchronmotoren laufen nur mit Wechselstrom, die Drehzahl ist durch die Netzfrequenz von 50 Hz bestimmt, Dadurch können sie für Zeitschaltuhren usw. verwendet werden.

Womit sollen die Motoren denn bei Gleichstrom synchron laufen?

Pauli010  17.03.2020, 10:44

wozu, nicht womit