Symbolmatrizen?

2 Antworten

Frage 1:

Hier würde ich das zweite wählen.

Die Punkte kannst du dir wie Endpunkte von Zeigern vorstellen. Einer der beiden Punkte schafft immer eine halbe Umdrehung, der andere eine viertel Umdrehung (wenn man eine Spalte nach rechts geht).

Frage 3:

Hier würde ich ebensfalls das zweite wählen.

Die weißen und schwarzen Quadrate aus der ersten und zweiten Zeile werden in jeder Spalte nach unten hin aufsummiert und bleiben vertikal gesehen auf ihrem Platz, wobei die schwarzen Quadrate nach über den Strich sortiert werden und die weißen unter ihn.

Frage 8:

Hier würde ich das vierte wählen.

Die vier Felder an den Ecken und das in der Mitte haben jeweils Symbole, deren Geraden vertikal sind, die anderen Geraden, die horizontal sind.

Frage 5:

Hier würde ich das erste wählen.

In jeder Spalte sind die Einträge in der zweiten Zeile so gebaut, dass der Hintergrund der selbe ist wie der, der anderen beiden (identischen) Einträge in der Spalte, nur dass der im Vordergrund stehende Figur um 45° (egal welche Richtung) gedreht wird.

Frage 9:

Selbe Auswahl und Begründung wie bei Frage 5.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Carina04
Fragesteller

Vielen Dank!!!!!!!!!!

Meine Favouriten sind:1:2

2:2

3:2

4:5

5:2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zetsu286  26.07.2023, 19:43

Lösen tut man durch genaues Hinschauen, analytisches Denken und durch Erkennung von Mustern.

TBDRM  26.07.2023, 20:40

Begründungen?

Zetsu286  26.07.2023, 22:09
@TBDRM

1: Dasselbe wie du.

2: Dasselbe wie du.

3: Dabei war der Kreis selbst schon logisch wegen der Anzahl und Positionierung. Dafür dass man dein Muster vernachlässigt erhält man 3 Symbole mit 1 Strich, 3 Symbole mit 2 Strichen und 3 Symbole mit 3 Strichen (4 in der Mitte).

4: Einfach deshalb damit nur in den Ecken schwarze Umrandungen sind, und weil es gut in die Reihe passt.

5: Teilweise dasselbe wie bei 4, weil es gut in die Reihe passt und dass bei den anderen Rauten Kreise am Ende sind.

TBDRM  26.07.2023, 22:54
@Zetsu286
3: Dabei war der Kreis selbst schon logisch wegen der Anzahl und Positionierung. Dafür dass man dein Muster vernachlässigt erhält man 3 Symbole mit 1 Strich, 3 Symbole mit 2 Strichen und 3 Symbole mit 3 Strichen (4 in der Mitte).

Aber der mit vier Strichen kommt nur einmal vor. Das ist nicht logisch.

TBDRM  26.07.2023, 22:56
@Zetsu286
4: Einfach deshalb damit nur in den Ecken schwarze Umrandungen sind, und weil es gut in die Reihe passt.

Hier begründest du auch noch durch Kosmetik, aber nicht durch Logik.

Bei (5:) ebenso.

Zetsu286  26.07.2023, 23:08
@TBDRM

Doch nämlich, dass in der "Mitte" ein Strich mehr ist und die 3. Raute, obwohl von den anderen Formen nur 2 da sind, bewirkt, dass sie durch diese Anomalien hervorgehoben wird als Zentrum.

Zetsu286  26.07.2023, 23:09
@TBDRM

Es geht doch um logische Muster?

Um was denn sonst?

Zetsu286  26.07.2023, 23:16
@TBDRM

Mit der Formulierung

und weil es gut in die Reihe passt.

meinte ich, dass das Symbol (teilweise) dasselbe ist wie in der Reihe oder Spalte.

TBDRM  26.07.2023, 23:31
@Zetsu286

Der Fragesteller kann am Ende ja sagen, welche Antwort nun korrekt ist.

Zetsu286  26.07.2023, 23:39
@TBDRM

Mit den richtigen Begründungen kann man jede Antwort rechtfertigen. Je unklarer, desto komplexer der Lösungsvorschlag. Daran erkennt man, wie eine Person denkt. Und nur darum geht es bei solchen Tests. Es gibt nicht die eine richtige Lösung.