symbole für freiheit?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Freiheit gibt es kein bekanntes, leicht verständliches Symbol. Das kommt wohl daher, dass Freiheit nicht einheitlich definiert ist, sondern sehr von den Umständen abhängt und auch nicht leicht prüfbar ist. Gibt es echte, uneingeschärnkte Freiheit? Wohl kaum. Freiheit ist immer relativ. Man muss sich gleich fragen: Freiheit wovon und wofür?

Frieden dagegen ist viel greifbarer, das Gegenteil von Krieg eben. Wichtig ist daher, auf keinen Fall Freiheit und Frieden zu verwechseln, es sind zwei grundsätzlich andere Werte von völlig verschiedener Essenz.

Da die Taube schon fest für Frieden belegt ist, und ein Vogel verdammt ähnlich, ist es wirklich schwierig. Ich denke aber, dass Vogel / Fliegen immer noch am ehesten den Gedanken ausdrückt. Darf halt nicht nach Taube aussehen... sondern vielleicht eher den Flug / das Fliegen betonen.

Schau mal hier gibt es viele Symbole. Freiheit dummerweise wieder mit einem Vieh, das an Taube erinnert, aber "freier Flug" ist schon ziemlich "vogelig". Darf aber eben auch nicht nach Raubvogel oder so aussehen... schon schwierig.

http://www.paranormal.de/paramirr/geo/symbol/antares/matrix.htm

Habt Ihr die Aufgaben inwischen besprochen? Welche Vorschläge gab es? Gab es gute Vorschläge?

Kajjo  11.10.2010, 14:04

...vielleicht ein Schmetterling, Papillon...

"Unter den Gefangenen ist auch Henri Charrière, der wegen seines auf die Brust tätowierten Schmetterlings (dem Zeichen für Freiheit) Papillon genannt wird."

http://de.wikipedia.org/wiki/Papillon_%28Film%29

Kajjo  11.10.2010, 20:34
@Kajjo

Danke für das Sternchen... habt Ihr denn das Thema inzwischen besprochen? Welche anderen Symbole kamen vor?

Das PEACE Zeichen - Friede hat auch was mit Freiheit zu tun. Wenn du mutig und abgedreht drauf bist kannst du ja noch ein Hanfblatt dazumalen....

Kajjo  11.10.2010, 13:51

Friede und Freiheit sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Sicherlich grob im selben Theemnkomplex und oft miteinander verwoben, aber doch von der Essenz unterschiedlich.

Und: Wie oft wurde für Freiheit gekämpft?

freiheit heist: "in ketten tanzen". (laotse)

da müßte doch was zu machen sein.

Taube oder Vogel allgemein

nadda13
Fragesteller

is taube besser für freiheit oder Frieden? weil frieden muss ich auch maln..

Kajjo  11.10.2010, 13:52

Taube für Frieden, zweifelsfrei.