Sword Art Online Im Real Life?

7 Antworten

Es gab hier ja schon viele Beiträge die Sagen das es noch lange dauern wird dem kann ich auch nur zustimmen aber ich würde sagen das Tatsächlich das Hauptproblem 1. Gesetzlich etc. das durchzukriegen(bzw. willst du überhaupt das eine Firma quasi deine Gedanken ließt?) 2. Die Weltweite bzw. lokale Interne-Infrastruktur würde das nicht packen

Ansonsten gibt es ja schon beeindruckende Tests aus Japan oder so wo man schon wirklich Krasse Fortschritte zum Thema Gedanken lesen hat(hab das land gerade nicht im Kopf) auf jedenfall sind das zwar größtenteils nur Farbklekse die man da als "Projektion" aus dem Kopf bekommt aber wenn man weis welches Video/Bilder der Testperson gezeigt wurden und man das Vergleicht ist die Ähnlichkeit schon Relativ Groß also wir sind da wesentlich weiter als man Glauben mag.

Allerdings denke ich das eine Welt im Kopf einer Person zu schaffen wesentlich schwieriger ist als Gedanken zu "lesen" oder "Gedanken Kontrolle"(wäre dann eher so was wie der Körper macht was jemand anders will aber das Bewusstsein würde nicht Kontrolliert werden).

Ah hier hab ich das Video gefunden zum Thema Gedanken lesen ist echt Interessant könnte dir Weiterhelfen^^https://youtu.be/SaqAiH0A-YI

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele und Zocke gerne alles was gut ist.
GIOTASTIC
Fragesteller

Vielen vielen Dank! :)

Ich habe mir selbst bereits Gedanken zu dem Thema gemacht und überlegt (nichts konkretes und erst recht nichts was mit heutiger Technologie umsetzbar wäre) mit welchen Methoden so etwas theoretisch möglich wäre, bzw. die Grundlagen und Eingriffe die bei dem Prozess vorgenommen werden müssten. Und ich kann dir sagen, das wird

  1. Noch sehr lange dauern bis wir technisch auf diesem Niveau sind
  2. Noch sehr lange dauern bis wir das nötige medizinische Wissen haben, da wir erstmal das Gehirn verstehen müssen um es derartig beeinflussen zu können
  3. Sehr, sehr schwierig das gesetzlich durchzusetzen
GIOTASTIC
Fragesteller

Was meinst du mit das es noch sehr lange dauern wird. Genauer bitte! :)

AlphaEditsMC  11.04.2018, 22:28
@GIOTASTIC

Tja, also erstmal müsste man wie gesagt das Gehirn vollständig verstehen um eine derartige Simulation durchführen zu können und die Gefahren abschätzen zu können. Das wäre die erste Hürde und da das Gehirn enorm komplex ist denke ich nicht, dass es in den nächsten 25 Jahren komplett erforscht sein wird (wenn überhaupt in den nächsten 50 Jahren). (Schon beeindruckend irgendwie. Das Gehirn versteht sich selbst nicht.)

Dann wäre da natürlich der technologische Aspekt, welcher auf den Ergebnissen der Neurologie basieren würde. Hier kann man noch nicht wirklich konkret sagen wie lange es dauern würde die Technik zu entwickeln, da wir noch nicht wissen wie genau der Vorgang ablaufen würde. Ich denke aber mal, dass es mindestens 5 Jahre dauern würde diese Technologie im Ansatz zu entwickeln und dann weitere 5 Jahre um sie zu perfektionieren. Schließlich würde dieses Gerät direkten Einfluss auf das Gehirn nehmen und könnte dort enorme Schäden verursachen.

Und letztlich noch der Faktor des Gesetztes und der allgemeinen Sicherheit. Hier dürfte es besonders schwierig werden das Gerät auf den Markt zu bringen, da große Bedenken bezüglich der Sicherheit der Anwender bestehen. Andererseits kann man nie wissen wie die Politik bis dahin aussieht. Ich würde einfach mal pauschal 2 Jahre für das Rechtliche ansetzen.

Natürlich kann es in nächster Zeit auch zu einem enormen Durchbruch in der Neurologie kommen, allerdings bezweifle ich das sehr.

apophis  12.04.2018, 12:50

Ich bin nicht der Meinung, dass wir das Gehirn dafür vollständig verstehen müssen.
Die Technologie basiert ja darauf die Aussenwelt zu ersetzen/nachzubauen, nicht das Gehirn.

Theoretisch muss dazu lediglich eine Schnittstelle zwischen Hirnsignalen und Computer gefunden werden. Es muss kein Bewusstsein transferiert werden.
Statt vom Auge, bekommt das Gehirn die "Sehsignale" vom Computer, ebenso alle anderen Input Signale.
Statt die Signale für Bewegung an die Muskeln zu senden, gehen diese ebenfalls über entsprechende Schnittstelle an den Computer.

Ein solches Unterfangen ist natürlich sehr komplex und noch lange nicht erforscht, aber mehr braucht es im Grunde nicht, um ein Full Dive wie in SAO zu ermöglichen.

AlphaEditsMC  12.04.2018, 15:44
@apophis

Dafür müssten aber sämtliche körperliche Grundfunktionen gelähmt oder unterdrückt werden. Und was das für Auswirkungen hat kann noch niemand mit Gewissheit sagen.

Ich halte ebenfalls ein ähnliches Model für das realistischste, allerdings dürfte das allein aufgrund von Sicherheitsbestimmungen schwierig werden.

das hier fragt jeder 10te auf diese seite

das wird noch ewig dauern man muss ja auch testen wie das auf die psyche des menschen auswirkt das man nicht mehr die realität war nimmt etc. technologisch muss noch viel getan werden

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

das hab ich mich auch schon gefragt aber bin mir unsicher ob das ÜBERHAUPT umsetzbar ist.
Der menschliche Körper ist ein mysterium und ob man überhaupt jemals so viel rausfinden kann um das möglich zu machen weiß keiner.
also ich denke nicht dass wir das noch erleben werden, da wie gesagt ein enormer medizinischer fortschritt erfordert ist
und von den gesetzen will ich gar nicht erst anfangen, was das für eine schwierigkeit wäre

GIOTASTIC
Fragesteller

Ich bin mir trotzdem zu 100% sicher das es eines Tages möglich sein wird! Und ich hoffe das ich bis dahin nicht schon ein alter Sack bin!

yuichirohya  11.04.2018, 23:54

da hoffe ich mit dir zusammen denn sowas würde ich wirklich gerne mal ausprobieren (selbst wenn es dann illegal wäre haha)

Wenn es wirklich irgendwann kommt dann dauert das wirklich noch sehr Lange.

Ich würde mich sehr Freuen aber bis das Ding vielleicht mal in der Realität gibt's bin ich schon ein Alter Buckel.

apophis  12.04.2018, 14:45

Nunja die Technik entwickelt sehr schnell.
Geh mal 10 Jahre zurück und Frag nach einer SSD. Heute ist das Standard.

Bill Gates hatte mal gesagt, dass niemand je mehr als 1GB Speicher benötigen würde. Das war zu den Anfangszeiten von Microsoft.
Heute sind 1GB ein Witz und Festplatten mit mehreren Terrabyte sind absolut gewöhnlich. Es gibt sogar USB Sticks mit der Größe von 2TB.

Und das alles in weniger als einer Lebzeit.